Topic-icon PHC Neuling

Mehr
09 Mär 2019 22:04 #1 von Eifel 1
PHC Neuling wurde erstellt von Eifel 1
Hallo

Wir haben gerade ein Haus erworben, in dem eine PHC Steuerung 940 (2006) verbaut ist.

Noch funktioniert alles, aber irgendwann möchte ich das System erweitern / ergänzen.

Ist das System noch erhältlich? Für den Nachfolger STM 942 scheint es keine Bezugsquellen zu geben.

Viele Grüsse,

Wolfram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2019 22:10 #2 von Eifel 1
Eifel 1 antwortete auf PHC Neuling
OK, wer lesen kann... Ist hier schon Mitte 2018 diskutiert worden, das System ist wohl zu Ende. Hat jemand einen Tip wo ggf noch STM´s zu haben sind?

Oder was als Alternativ-system zu betrachten ist? Wir möchten einiges Umbauen, da ist irgendwann eine Umstellung wohl drin.

Viele Grüsse wieder

Wolfram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • PHC-Meister
  • PHC-Meister
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
11 Mär 2019 09:11 #3 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf PHC Neuling
Hallo Wolfram,

Es gibt schon noch Teile in diversen Shops und auch auf den einschlägigen Plattformen (eBay und eBay Kleinanzeigen). Einfach mal suchen...

... ich spiel aber auch mit dem Gedanken meine PHC über kurz oder lang durch alternative Syteme zu ersetzen. KNX wird es wohl werden einfach aufgrund der aus meiner Sicht größeren Zukunftssicherheit und der vielen Hersteller ...


Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)
Folgende Benutzer bedankten sich: Eifel 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2019 21:03 #4 von Eifel 1
Eifel 1 antwortete auf PHC Neuling
Hallo Ansgar,
danke für die schnelle Antwort!
Vielleicht noch ein paar Hintergründe: Wir haben derzeit noch für 3 Jahre vermietet, ich muss also ggf "Plan B" parat haben, falls sich die PHC 940 verabschiedet. Leider aus 600 km nicht so ganz einfach.
Also werde ich wohl einen lokalen Installateur suchen der das PHC System kennt und für den Fall der Fälle erste Hilfe leistet.
Da die Installation mit 24V Eingängen geschaltet ist, wäre umstellen auf KNX wohl nur durch eine Neuverdrahtung zu lösen.
Im Moment denke ich an eine Siemens Logo 8! als Nachfolgesystem, aber erst nachdem wir selber dort wohnen.
Eigentlich schade dass das PHC System ausläuft. Mit den vielen Tips die hier im Forum sind, hatte ich mich gefreut, selber Hand anzulegen.

Falls also noch jemand einen Tip hat...
viele Grüsse noch mal,
Wolfram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • PHC-Meister
  • PHC-Meister
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
11 Mär 2019 21:34 #5 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf PHC Neuling
Hallo Wolfram,

Du musst deine Verkabelung nicht ändern. Im Prinzip werden statt der EMD Module "einfach" KNX Eingangsmodule in die Verteilung gehängt.
https://www.mdt.de/Binaereingaenge.html
Analog dazu Schaltmodule und Dimmer.
Selbst "schicke" Modultaster lassen sich mit nur 2 Drähten als Busankopplung verwenden.

Die Logo8 muss ich mir mal näher ansehen. Früher hatte ich mit Logo einfache Automatisierungen an Anlagen umgesetzt. Ich denke aber trotzdem, dass KNX eine höhere Zkunftssicherheit hat.

Schöne Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2019 17:29 #6 von Eifel 1
Eifel 1 antwortete auf PHC Neuling
Hallo Ansgar,
Danke für den Tip, die MDT-KNX Serie sieht nicht schlecht aus, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Ich werde es mir mal näher ansehen.

Ich würde mit Dir (und auch anderen natürlich) gerne hierzu weiter chatten. Ist dies die richtige Forum-Stelle oder eher ein andere Platz?

Viele Grüsse,

Wolfram

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • PHC-Meister
  • PHC-Meister
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
15 Mär 2019 20:32 #7 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf PHC Neuling
Hallo Wolfram,

Mit dem Problem wird sich jeder PHC-Besitzer früher oder später auseinandersetzen müssen.
Man könnte hier sicherlich einen Thread aufmachen: "PHC am Ende, und was kommt dann?" oder so ähnlich.

Parallel gibt es noch Hoffnung das Jo Simons und vielleicht ein paar andere Freaks alternative aber kompatible Module auf die Beine stellen. Erste Anzeichen dafür gibt es ja bereits hier im Forum.

Vielleicht stellt Honeywell die ganze Sache ja unter OpenSource-Lizenz und es finden sich Leute, die das Nachbauen und weiterentwickeln ...(allein mir fehlt der Glaube :-()

Schöne Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum