Topic-icon PHC Neuling

Mehr
26 Jan 2019 22:44 #1 von 007pasi
PHC Neuling wurde erstellt von 007pasi
Hallo in die Runde,

unser Elektriker hat uns beim Bau unseres Hauses vor ca. 5 Jahren eine Peha-Steuerung 942 STM AN eingebaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Steuerung ins fehlerfreie Laufen zu bringen, läuft /lief die Steuerung nun auch ganz ok.
Nun da ich jetzt die Zeit finde, mich intensiver mit dieser Materie zu beschäftigen, war ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe, da sich meine Kenntnisse tatsächlich auf PHC-Grundschulniveau beschränken . Ich hoffe, hier von den Wissenden zu lernen und ggf. ein paar Tipps zu erhalten.
Und um die lustige Fragerunde auch gleich zu starten, habe ich 2 Themen, welche ich gerne posten möchte:
- Seit Anfang an, hat eine Schalteinheit (für Licht und Raumtemperatur) das Problem, dass ich die Räumtemperatur einstellen kann wie ich will. Nach einer unbestimmten Zeit, springt die Soll-Temperatur auf den Default-Wert 21 Grad. Mein Elektriker und der Programmierer wissen hier nicht weiter. Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?

- Ich habe seit ca. einem Jahr die Peha-App auf dem Handy und habe die Steuerung auch in mein Heimnetzwerk eingebunden. Auch eine Steuerung mit VPN war dadurch möglich. Seit heute Abend kann ich nun keine Verbindung von der App zu Steuerung aufbauen. Laut Fritzbox ist die Steuerung im Heimnetzwerk verfügbar. Nur die App sagt “No STM found in local network“ bzw. Fehler beim lesen der STM Daten (XML-RPC)
Hat jemand hier ein Tipp?

Besten Dank im Voraus für eure Beiträge
Gruß 007pasi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • PHC-Meister
  • PHC-Meister
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
29 Jan 2019 09:40 #2 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf PHC Neuling
Hallo pasi007,

Erst einmal herzlich Willkommen im PHC-Forum.

Zu deinem 1. Problem kann ich leider nichts sagen. Ich nehme mal an du beziehst dich auf die Eingangstaster (Bustaster) mit Display??
So einen habe ich zwar daheim rumliegen, allerdings bislang noch nicht eingebaut. Evtl. hat hier im Forum jemand Erfahrung damit.

Falls dein 2. Problem noch besteht, stellt sich die Frage ob deine Fritzbox grundsätzlich noch von außen erreichbar ist? Es kann mehrere Gründe haben, wenn du keine Verbindung mehr aufbauen kannst. Von einer lapidaren Störung in der Fritzbox (hast du schon einen Reset/ Neustart gemacht?) bis hin, dass dein Inet-Anbieter den Anschluss umgestellt hat z.B. auf DS-Lite. Dann ist ein Zugriff von außen nur über Umwege möglich (Stichwort Portmapper usw., Portmapper via Feste-IP.NET ). Das war leider bei mir so.:(
Hier musst du mal schrittweise vorgehen und es entsprechend analysieren.

Grüße
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum