Topic-icon Rollladen steuern über Sonne und Aussentemperatur

Mehr
26 Aug 2018 12:41 #1 von M.Stöhr
Der Sommer geht langsam aber sicher zu ende.
In der Heizen Zeit habe ich meine Rollladen nach der LUX Zahl gesteuert, was auch super funktioniert hat.
Jetzt aber kommt wieder die Zeit, das es zwar hell, aber die Außentemperatur nicht mehr ganz so hoch.
Meine Idee, habe aber leider noch keinen Ansatz gefunden dies zu realisieren:
Den Sonnenschutz nur zu aktivieren wenn die LUX-Zahl und die vorgegeben Außentemperatur erreicht ist.
Wer kann mir dabei helfen?
Am besten in der Basisprogrammierung.

Gruß Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Aug 2018 13:55 #2 von Andreas
Wie willst Du denn die Außentemperatur messen bzw. feststellen, dass sie zu hoch ist?
Gibt es für das PHC-System einen Temperatursensor?

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 21:01 - 30 Aug 2018 21:02 #3 von Puffer
Das Problem habe ich 2014 Jahren schon mal unserem ADM von Peha geschildert. Er wollte es mitnehmen und den Programmierern sagen. Ich würde das Absenken bei Sonne auch gern mit der Temperatur verknüpfen, weil ich im Winter über jeden Sonnenstrahl im Haus dankbar wäre. Jetzt stelle ich im Herbst die Lux-Zahl am MCC hoch und im Frühjahr wieder runter, damit die Rollos dann wieder fahren.
Letzte Änderung: 30 Aug 2018 21:02 von Puffer. Begründung: Schreibfehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Aug 2018 23:46 #4 von Andreas
Man könnte natürlich z.b.mit einem Arduino einen Temperatursensor bauen, der bei einem bestimmten Schwellwert einen PHC Eingang schaltet...

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2018 09:56 #5 von XTal1
Aber natürlich kann man über Innen- und Aussentemperatur das PHC System steuern. Hierzu ist ein Multifunktionscenter und der dazugehörige Sensorkopf nötig. Es kann sowohl Innen- wie Aussentemperatur ausgewertet werden.
Ich steuere zum Beispiel das Wintergarten-Lüftungsfenster und zusätzlich einen Ablüfter, die bei überschreiten einer programmierbaren Wintergartentemperatur-Schaltschwelle das Fenster öffnen/schließen bzw. den Lüfter auf 1. Stufe, 2. Stufe oder AUS schalten
Viel Spass mit PHC
XTal1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2018 09:59 #6 von XTal1
Ergänzung.......natürlich in Abhängigkeit der Aussentemperatur. Im Winter macht das nämlich keinen Sinn die Heizungsluft "nach Aussen zu blasen"!
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2018 10:52 #7 von Andreas
Okay, den Multifunktionscenter kenne ich nicht, der kam nachdem ich alles fertig hatte.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2018 11:11 #8 von M.Stöhr
Das erfassen von LUX wie auch der Außentemperatur ist mit dem Multi Control Center (MCC) und dem dazugehörigem Wetterstation kein Problem.
Habe gerade vergeblich auf der Homepage von PEHA nachgeschaut - diese Produkte werden nicht mehr angeboten (oder ich habe sie einfach nicht gefunden)
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2018 12:32 #9 von Andreas
Kann man dann auch bei beliebig vielen verschiedenen Lux oder Temperatur Werten etwas schalten oder auch nur wie beim Wind oder Sonnensensor bei einem eingestellten Wert?

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Sep 2018 13:40 - 03 Sep 2018 13:00 #10 von M.Stöhr
Mit dem MCC kannst Du alle Einflüsse von Außen schalten wie: Sonne (Ost-,West- und Südseite) , Wind, Regen, Außentemperatur.
Im Anhang ein Greenshot von meinem MCC.

per E-Mail von PEHA:
Sehr geehrter Herr Stöhr,

vielen Dank für Ihre Email.
das PHC MultiControlCenter (MCC) gibt es leider nicht mehr.
Eine Alternative gibt es leider auch nicht.
Entschuldigen sie bitte die Unannehmlichkeiten

Mit freundlichen Grüßen

i.A. Jasmine Thomson
Kundenservice
Honeywell | Haustechnik
PEHA Elektro GmbH & Co. KG a Honeywell Company
Daimlerstraße 4
58553 Halver
Tel.: +49 2353 9118200
Fax: +49 2353 9118292
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Sep 2018 13:00 von M.Stöhr.
Folgende Benutzer bedankten sich: ansgar75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • PHC-Meister
  • PHC-Meister
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
10 Sep 2018 09:35 - 10 Sep 2018 09:36 #11 von ansgar75
Hallo zusammen,

Auch bei mir läuft das über das MCC und in Kombination mit einer Jahresuhr um zunächst mal unabhängig von der Außentemperatur die Jalousien für Sommerbetrieb (morgens auf nur leicht öffnen) bzw. Winterbetrieb (morgens quer stellen) umzuschalten.
Leider brauchst du dafür aber wohl die Funktionsprogrammierung. Wobei diese nicht so kompliziert ist und dir auch viel mehr Freiraum in der Programmierung gibt.
Eine Verknüpfung der Aussentemperatur vom MCC ist damit natürlich auch kein Problem.

Die Information für die Aussentemperatur könnte man bspw. auch noch über ein separates Thermostat oder dergleichen über einen "normalen" Eingang in die Steuerung melden. Entweder man nimmt hier etwas aus den Regalen der Elektrogerätehersteller, oder man bastelt sich eine eigene Lösung mit einem Arduino oder besser mit einem ESP8266. Beispiele dafür gibt es zu hunderten im Netz.

Ich bin etwas geschockt von der Aussage seitens PEHA, dass es das MCC wohl nicht mehr geben wird. Das lässt leider nichts Gutes ahnen für die Zukunft von PHC :(

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 18.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)
Letzte Änderung: 10 Sep 2018 09:36 von ansgar75.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2018 12:01 #12 von zzoemie
Hi,

I did that too, and i've used a temp sensor from Jumo ovre the analog mod from Peha.
Works like a charm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum