Topic-icon Anbindung an Homematic

Mehr
06 Feb 2017 11:03 #1 von c.berger
Anbindung an Homematic wurde erstellt von c.berger
Hallo PHC Freunde,

vielleicht kann mir einer von Euch hier helfen. Ich habe vor 8 Jahren gebaut und PHC im Einsatz. (STM und Module nach damaligen Stand und nicht verändert)

Ich beabsichtige nun für Heizung und ein paar andere Ideen Homematic zu installieren. Ich drehe mich allerdings im Kreis was eine mögliche Anbindung von PHC angeht. Im Grundsatz möchte ich die PHC Welt und Programmierung als Insel zu behalten. Würde aber gerne ein paar Funktionen über Homematic steuern.

Ich habe nun zwei Wege identifiziert:

1) Über das Funkinterface Easyclick / EnOcean. Hier könnte ich eine Anbindung über das Mediola Gateway V5+ herstellen. Glaube ich jedenfalls ;-)
Nachteil: Das Funkinterface und das mediola Gateway kosten zusammen >800€ .. Ok, da gibt es noch viel mehr nutzen auch für andere Ideen. Aber das ist schon eine Hausnummer.

2) Über eine neue STM mit dem LAN Port. Ich habe ich schon gelesen, dass eine Anbindung irgendwie geht. Aber wie?
Kriegen das auch Laien hin?
Sofern ich die Action-URL irgendwie in Homematic verarbeiten kann, würde mir das absolut reichen. Wie gesagt, die Logik und Intelligenz soll im PHC System bleiben.
In dem Fall wäre die neue STM fällig (glaube 600€).

Ich weiß hier wird mir keiner die Entscheidung abnehmen. Aber für einen guten Rat und eine Bewertung der Lösung bzw. Aufzeigen des Lösungsweges wäre ich dankbar.

Vielen lieben Dank!

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 13:13 - 06 Feb 2017 13:15 #2 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Anbindung an Homematic
Hallo Christian,

ich kenne zwar Homematic nicht, aber mir kam da gleich OpenHAB in den Sinn.

OpenHAB als Oberfläche kann über so genannte "Bindings" (siehe OpenHAB-Bindings Homematic ) verschiedene Systeme ansteuern.

Über OpenHAB ist natürlich auch die Ansteuerung von PHC (in meinem Fall die STM 3) möglich.

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 13:15 von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 14:24 #3 von c.berger
c.berger antwortete auf Anbindung an Homematic
Hallo Jürgen,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Super!

Über OpenHAB bin ich am WE schon mehrmals gestoßen. Werde mir den Link mal zu Gemüte führen und mich einlesen. Vielleicht könntest Du mir kurz skizzieren, welche Hardware / Software ich brauche.

PHC STM 3 LAN Kabel --> Heimnetz (Router) ---> Homematic CCU2 (ebenfalls über Heimnetz verbunden)
STM3 schickst Action-URL an OpenHAB (??) - läuft das auf dem PC brauche ich da eine Hardware für?

Sorry, ich stelle zu Homematic die letzten Tage viele Fragen und komme mir iwi dumm vor. Dabei habe ich mein PHC selbst konfiguriert, installiert und programmiert und bin da eigentlich fit.

Danke

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 18:55 #4 von haribo
haribo antwortete auf Anbindung an Homematic
Hallo Christian,

ich würde dir auch OpenHAB empfehlen.

Ich bin selber gerade dabei, PHC und Homematic in OpenHAB zu vereinigen. Dies ist mir soweit gelungen. Momentan bin ich dabei, alles nach OpenHAB2 zu migrieren. Das ganze läuft auf einem Raspberry Pi.

Hier nur ein kurzer Überblick des Systemaufbaus:

- PHC (STM v1) => xwrc => http-Binding => OpenHAB (Befehlsrichtung)

- PHC => xphclogd => MQTT (mosquitto) => MQTT-Binding => OpenHAB (Status-Meldungen)

- Homematic => YAHM (=Software CCU basierend auf Homematic-Funkmodul (ELV)) => homematic-binding => OpenHAB

Mit OpenHAB hasst du dann gleich die Visualisierung/Bedienung über Web bzw. App mit dabei. Danach kann man dann auch noch Siri oder Alexa einbinden :-)

Gruß, Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2017 19:05 - 06 Feb 2017 19:05 #5 von c.berger
c.berger antwortete auf Anbindung an Homematic
Hallo zusammen,

vielen Dank! Super das hier so schnell Antworten gepostet werden. Das ist echt Wahnsinn!

Nun habe ich noch mehr Dinge gelesen und es folgen immer mehr Fragen......

Vielleicht doch ein anderer Weg. Könnte mir einfach jemand bestätigen, dass folgender Weg funktioniert oder Unsinn ist....

Meine Lösung:
- neues STM anschaffen (D 942 STM AN)
- Einbinden in lokales Heimnetz (LAN)
- Raspberry PI3 anschaffen und ebenfallls ins lokale Netz nehmen
- openHAB inkl. Homematic Plug-In aufspielen

Wäre das so der Weg? Fehlt was?
Gibt es Dokumente / Tutorials zur Verbindung STM und OpenHAB oder Beispiel für ein paar Befehle. Im Handbuch der PHC Software habe ich aber auch schon ein paar Dinge gefunden.

Noch mal DANKE!

Gruß
Christian
Letzte Änderung: 06 Feb 2017 19:05 von c.berger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 08:47 - 07 Feb 2017 08:57 #6 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Anbindung an Homematic
Yep!

Das ist das Grundprinzip. Genau so sieht es bei mir auch aus - mal abgesehen von der fehlenden Homematic.

Bei mir läuft OpenHAB auf einem eigenen virtuellen Debian-Server (habe hier halt schon eine ESX-Serverumgebung). Alternativ würde ich auch den Raspberry-Weg gehen.

Einziger Nachteil der Lösung ist, dass die STM zwar über die Action-URL gesteuert werden kann, aber auf diesem Weg keine Rückmeldungen geliefern werden wie der aktuelle Schaltzustand gerade ist. Das heißt, dass in OpenHAB die Anzeige der virtuellen Schalterstellung (z. B. Licht an/aus) nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen muss.

Hierfür gibt es aber andere Lösungsansätze, die bereits hier im Forum beschrieben sind. Ich habe mir als kleiner Workaround ein kleines Progamm von meinem Junior schreiben lasssen. (Für irgendetwas muss sein Informatik-Studium ja auch gut sein B) )
Dieses Java-Progrämmchen läuft einmal in der Stunde und liest über die STM-Webpage (siehe Anhang) den aktuellen Status aus und setzt diesen in OpenHAB.

Gruß
Jürgen

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Feb 2017 08:57 von Jürgen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 09:52 #7 von c.berger
c.berger antwortete auf Anbindung an Homematic
Hallo Jürgen!

DANKE!

Nach dem Motto Try&Error taste ich mich jetzt mal vor. Neue STM ist bestellt. Die Grundarchitektur ist klar.
Mal sehen wie weit ich komme und ob ich was vermisse.

Ich werde mich bestimmt noch mal hier melden mit einem Hilfegesuch ;-)

Viele Grüße aus Wipperfürth

Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2017 21:23 #8 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Anbindung an Homematic
Ich treibe mich gerade auch noch auf der OpenHAB-Seite herum, da ich ja noch die 1.8.3 einsetze und endlich auch mal auf die V2 upgraden will. Dabei habe ich gesehen, dass es auch ein Raspberry-Image gibt.

Ich hab das zwar nicht getestet, das dürfte aber deinen Installationsaufwand deutlich verringern ... :cheer:

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2017 12:22 #9 von Andreas
Andreas antwortete auf Anbindung an Homematic
Ich bin seit vorgestern auch daran, mein OpenHAB von V1 auf V2 zu migrieren.
Dazu habe ich ein neues OpenHAB auf Windows "installiert" und darin die Einstellungen von der V1 auf meinem Raspberry übernommen.
Ging eigentlich ziemlich einfach, allerdings komme ich mir HabDroid (Android-Client) nicht auf das OpenHAB V2.
Der Client zeigt immer nur den drehenden Kringel.
Keine Ahnung warum...

Das spezielle OpenHAB-Image für den RPi gibt es schon lange, aber ich weiß nicht, was ich davon halten soll...
Die Installation von OpenHAB über apt-get ist eigentlich ziemlich einfach. Deswegen braucht man eigentlich kein spezielles Image. Und so kann ich den RPi nebenher auch mit allen anderen Programmen laufen lassen. OpenHAB lastet ihn im Normalfall nicht aus.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2017 18:15 #10 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Anbindung an Homematic
Hallo Andreas,

ich habe jetzt gestern mal eine neue Maschine (Debian) installiert. OpenHAB wie du auch über das Repository (apt-get ...) installiert. Auf der Doku-Seite von OpenHAB ist diese "manuelle" Migration ziemlich gut beschrieben.

Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende ein bisschen Zeit habe, mich um die Konfiguration zu kümmern. Die Web-Seite mit meiner Konfig startet schon mal - nur die PHC-Schaltbefehle gehen noch nicht. Bin mir aber sehr sicher, dass das ein Rechteproblem auf meinem Debian ist.

Meine TODO ist derzeit:
  • Rechteproblem (Action-URL) klären
  • Ein paar Icons fehlen noch
  • Die Round-Robin-Datenbank für die Grafiken geht wohl noch nicht (event. Pluggin-Problem)

Und dann mal sehen, was sonst noch so auffällt. Die Erreichbarkeit vom Smartphone habe ich noch nicht getestet. B)

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2017 18:40 #11 von Andreas
Andreas antwortete auf Anbindung an Homematic
Das übernehmen der Config aus Openhab 1 ist schnell gemacht.
Der Migrations guide ist da echt super. Rrd4j läuft bei mir.
Viel Erfolg noch.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2017 12:01 #12 von c.berger
c.berger antwortete auf Anbindung an Homematic
Hallo Leute,

habe mich jetzt ein paar Tage mit der Materie befasst und Homematic mittlerweile im Betrieb. Zur Anbindung an Homematic wurde ja openHab mehrfach empfohlen.
Ich frage mich nur gerade, ob ich das wirklich brauche. Vielleicht bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer, aber...
1. STM3 kann URL senden und empfangen
2. Homematic Zentrale CCU2 kann ebenfalls URL senden und empfangen

Eigentlich sollte das doch reichen, oder?

Die Logik in PHC soll ja erhalten bleiben. Ziel ist es ein paar Lichter/Szenen und die Rolladensteuerung über Homematic aufrufen zu können. Das sollte damit ja gehen, oder??

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2017 13:04 #13 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Anbindung an Homematic
Hallo Christian,

kleine Korrektur: Die STM3 kann nur URL's empfangen - nicht aber senden ...

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2017 13:34 #14 von c.berger
c.berger antwortete auf Anbindung an Homematic
Hallo Jürgen,

was beschreibt denn dann das Handbuch zu Version 3.2.4 auf Seite 161 [...URL Befehle vom PHC-System in anderen netzwerkfähigen Geräten auslösen...]??
Jetzt bin ich total verwirrt!


Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2017 15:17 #15 von Jürgen
Jürgen antwortete auf Anbindung an Homematic
Hallo Christian,

so gehts mir jetzt auch. Irgendwie habe ich das Kapitel gedanklich übersprungen (oder schon wieder vergessen) :oops:

Also: Alles wieder zurück auf Start (Memo an mich: Dringend Handbuch lesen :whistle: )

"The quiter you become the more you are able to hear ..."
(PHC STM V3, EMD, AMD, JRM, Netatmo-Wetterstation - Visualisierung mit OpenHAB)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum