Topic-icon Upgrade zu STM 942

Mehr
10 Feb 2017 08:36 #1 von c.berger
Upgrade zu STM 942 wurde erstellt von c.berger
Hallo Leute,

ich starte ja gerade mein "Automatisierungs-Jahr 2017" und bin dabei Homematic einzurichten (Heizung und Remote App Steuerung) und in dem Zuge auch ein Upgrade der PHC Anlage von STM 941 und Software V2 zu STM 942 und Software V3. Wenn soweit alle steht möchte ich PHC und Homematic anbinden - über OpenHab.... das ist ein eigenes Thema.

Folgenden Ablauf für den Wechsel der Steuereinheit habe ich mir überlegt.
1. Installation Software V3 und Übernahme der Kanäle (Kanalliste importieren) --> erledigt
2. Herstellung Programmierung in V3 anhand der Projektdoku
3. Einspielen der Programmierung V3 auf STM 941 - Check ob alles läuft
4. Austausch Hardware 941>942
5. Aufspielen der vorhandenen Programmierung V3

Nun meine Frage:
Grundsäztlich sollte das so funktionieren - jedenfalls laut PEHA FAQ und Beiträgen aus diesem Forum. Mir ist nur nicht klar ob ich wirklich die Programmierung unter V3 einfach auf das neue STM 942 adaptieren kann. Die einzelnen Module hängen ja hierarchisch an dem STM - ich finde keine Funktion zum Austausch eines Modules oder zum Umhängen der Module.
Hat hier jemand Erfahrung oder einen Workaround für mich?

Ziel war es den Übergang möglichst "smooth" zu gestalten, daher erst mal im laufenden Betrieb mit der 941 die Software V3 programmieren, überspielen und testen und dann erst die Hardware tauschen. Damit sollte das Haus nicht all zu lange funktionslos bleiben. Ich habe das gestern getestet und keine Möglichkeit gefunden das STM in der Software zu tauschen. Jetzt ist die Frage ob sie das lohnt die STM 941 in V3 überhaupt zu programmieren.

Vielleicht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Bin wirklich dankbar für einen Tipp!

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2017 12:26 #2 von Andreas
Andreas antwortete auf Upgrade zu STM 942
Hallo Christian,


so ganz verstehe ich Dein problem nicht...
Deine alte STM941 hat wahrscheinlich die Adresse 0.
Warum gibst Du Deiner neuen STM942 nicht dieselbe Adresse, machst die Anlage stromlos, ersetzte die STM941 durch 942, schaltest die Anlage wieder ein und überspielst das Projekt?
Das sollte in 10-15 Minuten passiert sein.

Gruß
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2017 13:03 #3 von c.berger
c.berger antwortete auf Upgrade zu STM 942
Hallo Andreas,

vielen Dank für Dein promptes Feedback. Du beschreibst genau mein Problem. So wie Du es schreibst, habe ich es vor. Ich war mir nur nicht sicher ob das zu einfach gedacht ist.

Beim Start der neuen Software ist mir aufgefallen, dass man nicht einfach ein STM hinzufügt, sondern STM 941 oder 942. Und ich hab nichts gefunden, wo ich das nachträglich ändern kann. Weiß aber auch nicht für was das wichtig ist.

Daher meine Frage. Was passiert wenn ich das, wie von Dir beschrieben, durchführe. Lt. Programmierung wäre ein STM 941 im Betrieb - angeschlossen auf der Adresse wäre aber STM 942.

Wenn Du sagst, das es so funktioniert bin ich wunschlos glücklich! ;-)

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2017 18:36 #4 von Andreas
Andreas antwortete auf Upgrade zu STM 942
OK, jetzt verstehe ich Dein Problem...
Ich denke, dass es kein Problem sein sollte, dass du in der Software das 941 auswählst aber damit einverstanden. 942 programmierst.
Aber genau wissen tue ich es nicht.
Kann man in der Software nicht einfach das 941 löschen und ein 942 hinzufügen?

Sorry, kenne die Software V3 nicht gut, da ich noch V2 benutze.

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2017 11:30 - 27 Mär 2017 11:59 #5 von btrcs
btrcs antwortete auf Upgrade zu STM 942
Hallo Christian,

so wie du deine Umstellung machen willst bin ich vor ca. einem Jahr auch vorgegangen. Erst alles neu programmiert in 3.2.8 dann am STM 941 getestet und einige Zeit später auf STM 942 umgestellt.

Die Lösung dafür ist recht einfach in der Software 3.2.8 hat man bei "Module anlegen und bearbeiten" die Möglichkeit mit der rechten Maustaste auf STM 00 Steuermodul zu klicken, dann öffnet sich ein Menü und dort dann Konvertieren in V3 auswählen.



Schwups ist aus dem Steuermodul V2 (STM 941) ein Steuermodul V3 (STM 942) geworden ...... dann abspeichern und gut!



Ich habe dann ein neues Verzeichnis angelegt wo ich die Programme des Steuermoduls V3 ablege.
Im übrigen wenn man dann im Steuermodul V3 weiter programmiert ist ein zurück konvertieren auf Steuermodul V2 nicht mehr möglich!


Viel Erfolg
Gruß André
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Mär 2017 11:59 von btrcs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum