Topic-icon Vorstellung und Hilfe für Unwissenden

Mehr
15 Nov 2023 12:27 #1 von Eckes
Vorstellung und Hilfe für Unwissenden wurde erstellt von Eckes
Hallo Community, mein Name ist Thomas und ich bin auf der Suche nach Leuten die mit PEHA IHC / PHC Erfahrung haben.
Ich selbst habe, bis auf etwas KFZ Elektrik, keine Ahnung von dem Thema und bin mit meinem Vermieter auf der Suche nach Lösungen.
Hier in unserem Umfeld haben wir keine Firma gefunden die uns weiter hilft. Es war eher ein direktes Abwinken bei der ersten Frage ;)
Es geht primär um Dimmer und die Probleme mit LED Beleuchtung. Ich habe hier herausgefunden dass IHC das Vorgänger Modell von PHC
ist und beides nicht mit einander kompatibel. Ebenso über die Problematik mit LED Leuchtmittel. 

Meine zwei Fragen wären: Beim Anschluß eines Grundlastelements, vor dem Leuchtmittel, entsteht hier ein permanenter Stromverbrauch bei
ausgeschaltetem Licht ? Ich habe einen Versuch gemacht mit einer 60W Glühlampe und einer LED Leuchte. Die LED hat sich ein und ausschalten lassen. Dimmfunktion habe ich über die mitgelieferte Fernbedienung der Leuchte vornehmen können.

Ist es möglich die beiden Dimmer einfach abzuklemmen ? Oder müssen hier weitere Änderungen am System vorgenommen werden ?
Mein Vermieter und ich sind uns einig, dass solange die Ein/Aus Funktion des Tasters nicht beeinträchtigt wird, wir auf die Dimmfunktion verzichten können. Mir ist bewusst, mit Spannung macht man keinen Blödsinn. Deshalb hier die Fragen. Mein Bruder ist Elektriker, kennt sich damit aber auch nicht wirklich aus, würde uns aber Unterstützen. Leider wohnt er weiter weg.

Ich sag' schonmal Danke fürs Lesen und vielleicht gibt es den ein oder anderen "unkomplizierten" Lösungsvorschlag. 

Grüße Thomas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ansgar75
  • ansgar75s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Stay hungry, stay foolish! - Steve Jobs
Mehr
04 Jan 2024 09:35 #2 von ansgar75
ansgar75 antwortete auf Vorstellung und Hilfe für Unwissenden
Hallo Thomas,

Willkommen im Forum.
Das Grundlastelement "zieht" nur meiner Meinung nach nur dann Strom, wenn die Leuchte eingeschalten wird. Sie soll dem Dimmer "vorgaukeln", dass die angeschlossene Last höher ist als die LED zieht. Leider wird dadurch der Einspareffekt der LED stark reduziert.
Mit IHC kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe PHC im Einsatz. Einfach abklemmen wird nicht funktionieren. Ich würde mal bei PEHA anfragen ob es eine Doku für die Dimmer gibt. Dann wird vieles vielleicht klarer.

Aufgrund des Alters, sollte der Vermieter sich mal Gedanken machen, dass die Installation sowieso irgendwann mal getauscht werden muss (in andere Systeme wie Loxone, KNX, usw.).
Was macht er, wenn der/die Dimmer oder andere Module ausfallen? Das ist nach 20+ Jahren nicht auszuschließen.

SG
Ansgar

Peha PHC V3 seit 2017 (vorher V2 seit 2009) im Neubau - MCC - JRM - EMD - AMD - DIM - UIM - FUI - Module
IP-Symcon Smarthome Software auf Intel NUC mit Ubuntu 20.04LTS (Einbindung von PHC tlw. über Webinterface der V3)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2024 13:28 #3 von oberp

Ist es möglich die beiden Dimmer einfach abzuklemmen ? Oder müssen hier weitere Änderungen am System vorgenommen werden ?

Du meinst, umklemmen für Dauerstrom am Lampenanschluß (Deckenauslass), 230V-Glühlampe anschliessen und per App oder Fernbedienung bedienen?
Das funktioniert auf jeden Fall.
Das Umklemmen kannst du (dein Bruder/Elektriker) am Dimmermodul machen (Dimmerkanal Ausgang auf Eingang klemmen).

Hast du die alte DOS-Software zum Programmieren der IHC-Anlage noch?
Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum