Topic-icon Wer weiß einen Elektriker in meiner Nähe oder jemanden, der sich auskennt?

Mehr
28 Feb 2022 20:27 #16 von Harry
Zum STM 942 kann ich nicht viel sagen, da ich selbst nur ein 940 habe. Was sagt denn der Gerätemanager? Wird das Steuermodul dort richtig angezeigt oder hat es ein gelbes Ausrufezeichen? Welche Betriebssystem hast du?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mär 2022 08:06 #17 von PHC User
Hallo Uwe,

Du solltest wenn es geht mit Projekten aus der 3.2.8 und über LAN arbeiten. Damit kommt die Steuerung deutlich besser klar.
Bei USB kann es Probleme mit der installierten Java Version geben. Wichtig ist, die korrekte 32bit oder 64bit Version passend zum PC installiert zu haben. Auch Java 9 und 10 können Probleme machen. Java 8 funktioniert.
Wenn Du das Programm auslesen kannst und auf den Webserver der Steuerung kommst, sollte eigentlich alles passen.
Überprüf mal bitte, ob die Steuerung die Adresse 00 hat. Auslesen geht aus allen Adressen aber eine Verbindung oder Programmierung ist nur möglich, wenn die Adresse im STM und der Software übereinstimmt.
In dem Moment wo die Verbindung steht, siehst Du in der Software eigentlich die Spannung und Uhrzeit des STM. Wenn die da sind, kannst Du mit programmieren loslegen.
Ein Problem können noch Umlaute im Benutzernamen vom Windows PC sein.
Ein PC mit dem Namen "Jürgen" kann z.B. keine Projekte übertragen. Da die Software auf den Temp Ordner von Windows zugreift und Probleme mit Umlauten hat, kommt es da zu einem Fehler.

Gruß
Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2022 15:46 #18 von UweA
Hallo Karsten,
sorry für die späte Antwort, aber ich habe tatsächlich seitdem nicht mehr ins Forum geschaut, weil die Elektrik funktioniert. Falls ich irgendwann mal Zeit und Muse habe, versuche ich mich nochmals daran, die STM 942 mit der 3.2.8 zu programmieren und deine Tipps bezüglich Java-Version und Umlauten zu befolgen.

Gruß,
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum