Topic-icon Vorstellung - ich bin der mit OpenHC

Mehr
15 Apr 2021 17:26 #16 von Harry
Hallo Michael,

ich habe seit 2003 ein Haus mit ca. 40 PHC Module und einer 940 Steuerung. Da bei mir alles funktioniert und ich durch Familie und Beruf nicht wirklich die Ruhe dafür habe, habe ich außer ein paar Programmänderungen und einer BUS Erweiterung vor 10 Jahre für den Bühnenausbau nichts mehr am Bus gemacht.

Mit OpenHC Module oder MQTT habe ich noch keine Erfahrungen. Mich würde interessieren wie deine Erfahungen mit OpenHC sind. Welche Module hast du und wie Aufwändig und teuer sind diese zu erstellen. Hat dein Kollege nur Platinen fertigen lassen und diese selber bestückt oder fertig bestückt bestellt?

Was das LED Dimmen betrifft. Die Idee mit dem "ordentliches 12V Netzteil im Schaltschrank" wird wegen dem Spannungsabfall auf der langen Leitung nicht funktionieren. In den Kinderzimmer habe ich 5V LED-Strips 2812B verbaut und steuer diese über einen Arduino und einer Fernbedienung an.(ich benutze dafür ein TV-Fernbedienung, ist besser als die kleinen LED-Strip-Fernbedienungen). Der Traffo und der Arduino sitzen dafür direkt deben dem Strip und da können schon mal 10A drüber gehen. Ich habe mir auch schon überlegt 5V Eingänge am Arduino mit PHC Ausgänge oder LED Rückmeldungen der Eingangsmodule zu verbinden, dies aber mangels Notwendigkeit wieder verworfen.

Viele Grüße aus Esslingen
Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 12:59 #17 von mimo
Hallo Harry,
ich habe die folgenden OpenHC-Module von Jörg im Einsatz:
* 8-UEM
* UEM-IR
* 16-Eingangsmodule
* 8-Ausgangsmodule
* Busverteiler
Firmwareseitig sind die Module kompatibel zu PHC. Technisch sind die OpenHC-Module imho den PHC Modulen überlegen:
* getakte Netzteile statt Festspannungsregler
* Relais-Haltespannung bei Ausgangsmodule getaktet
* Ausgangsmodule können mit hochwertigen Relais bestückt werden
Das sind nur die Unterschiede, die mir mit meinem begrenztem Wissen aufgefallen sind. Ich denke Jörg hat noch weitere Raffinessen integriert.
Der einzigste Nachteil den ich sehe ist, dass die OpenHC Eingangsmodule keine Rückmeldung unterstützen. Da ich Taster mit Rückmelde-LEDs verwende, bin ich hier zurück auf die originalen PHC-Module.
UEM-Module sind noch vorhanden. Ein-/Ausgangsmodule wurden vor kurzem von einem Bekanntem gebaut. Bei Fragen/Bedarf via PM melden.
Zu meinem LED-Dimmer-Projekt: Das Funktionsmuster ist am gedeihen:)
Die Sache mit dem Spannungsabfall (0,02V pro 1m und 10W) an der Leitung kommt bei mir hin. Ich habe im Haus pro Stockwerk einen Unterverteiler, so dass sich die Leitungslänge in Grenzen hält. Die jeweils zu versorgenden LEDs haben zwischen 10W und 40W. Ich habe als Vorbereitung für den neuen Dimmer schon mal die Netzteile aus der Decke entfernt und provisorisch im Schaltschrank plaziert - passt.
Aber die Realität holt einen dann doch wieder ein.
Die 12V LED-Leuchten benötigen ja nach Typ eine angepasste Kennlinie für die Ansteuerung, da:
* die Leuchten in einem relativen "engen" Bereich dimmen
* beim Ausschalten aus MIN nach dem Einschalten kurzfristige eine überhöhte Leistung benötigen, dass sie wieder leuchten.
Jetzt bin ich dabei eine Anlernfunktion für "maximale Helligkeit", "minimale Helligkeit beim Herunterdimmen" und "minimale Helligkeit nach dem Einschalten" zu implementieren.

Gruß
Michael
 

STM-V2, EMD,AMD, JRM, DIM, OpenHC, raspberry, xwrc, NetIO, Gira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Apr 2021 15:32 #18 von Harry
Hallo Michael,

ich habe alle Module im Schaltschrank und benutze als Schalter "Jung Multiswitch". Das sind 4-Fach Taster, in die ich teils im Rahmen LEDs für Rückmeldungen verbaut habe. Somit ist das mit den fehlenden Rückmeldung für mich auch ein kleines Problem.

Im Moment benötige ich keine Module, da bei mir alles funktioniert und ich für Notfälle jeweils ein STM, EMD, AMD und JRM auf Vorrat habe, falls mal eins kaputt geht. Was mir noch fehlt ist ein günstiges EasyWave Modul. Es freut mich aber zu hören, dass die OpenHC Module funktionieren. So kann man im Notfall wenn es mal keine (gebrauchte) Module mehr gibt selbst welche fertigen.

Viele Grüße
Harry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum