Aktuelle Diskussionen - PHC-Forum https://phc-forum.de Tue, 19 Mar 2024 03:44:37 +0100 PHC-Forum de-de Rollladen sperren - von: Harry https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/319-rollladen-sperren#1991 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/319-rollladen-sperren#1991 Eine der Tagesuhren kann als Initialisierungsuhr verwendet werden.
Diese Funktion ist ab Version 1.81 der PHC- Steuermodule implementiert worden und kann mit älteren
Steuermodulen (V1.x) nicht verwendet werden!
Zur Funktion:
Eine Initialisierungsuhr dient dem Ausführen von Funktionen nach einem Spannungsausfall. Hierbei
wird folgendermaßen verfahren:
· bei Spannungswiederkehr wird die Einschaltzeit der Uhr auf die aktuelle Uhrzeit + 2 Minuten
eingestellt.
· nach Ablauf von maximal 2 Minuten wird die Programmierung auf den Ein- Befehl ausgeführt.
· als letztes wird die Uhr deaktiviert, so dass diese Befehle nicht wiederholt werden.
Damit werde ich es mal testen. Die 2 Minuten Verzögerung könnten aber ein Problem sein. Der Rolladen ist an einen Dämmerungssensor angeschlossen und ich könnte mir vorstellen, dass der Rollladen bei einem Stromausfall am Tag sich hebt bevor die 2 Minuten vorbei sind.

Aber Danke, diese Uhr hatte ich gar nicht mehr im Blickfeld.]]>
PHC-Programmierung Tue, 12 Mar 2024 15:31:37 +0100
PHC-Module reagieren erst auf zweiten Tastendruck - von: Achim https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/320-phc-module-reagieren-erst-auf-zweiten-tastendruck#1989 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/320-phc-module-reagieren-erst-auf-zweiten-tastendruck#1989 Hast du die Steuerung mal neu programmiert?
Da es vermutlich mehrere Module betrifft (und die im Gegensatz zu KNX quasi dumm sind) tippe ich auf die Steuerung.
Eine 940AN hab ich noch rumliegen, ich weiß aber nicht ob die 941 außer dem usb-Anschluss sonst noch Unterschiede hat.]]>
Allgemeine Themen Mon, 11 Mar 2024 13:02:26 +0100
Verkaufe praktisch neue PHC-Module - von: Achim https://phc-forum.de/index.php/forum/suche-biete/285-verkaufe-praktisch-neue-phc-module?start=15#1988 https://phc-forum.de/index.php/forum/suche-biete/285-verkaufe-praktisch-neue-phc-module?start=15#1988 Die Dimmer sind leider schon reserviert.

Das mit den Ersatzteilen kenne ich, hab ich auch so gemacht, jetzt bekommt man fast keine Module mehr.
Bis ich jetzt doch auf knx umgerüstet habe, war aber eine Menge Arbeit und nicht einfach, da die PHC-Module (hauptsächlich die Eingangsmodule) sehr kompakt gebaut sind.
Bei der Firma mdt bin ich fündig geworden, dort war der Platzverbrauch im Verteiler dann mit Ein- und Ausgangsmodulen (Ausgänge sind bei mdt kompakter als PHC) in etwa gleich und damit machbar. - so genug der Werbung, ich war aber echt froh, die gefunden zu haben.

Den Unterschied der Steuerungen kenne ich leider nicht. Die 941 hat glaube ich schon eine USB-Schnittstelle zum Programmieren, die 940 hat noch seriell, was bei mir aber mit einem USB-seriell-Adapter immer funktioniert hat, seit es keine PCs mit serieller Schnittstelle mehr gibt.]]>
Suche / Biete Sat, 09 Mar 2024 18:42:31 +0100