Aktuelle Diskussionen - PHC-Forum https://phc-forum.de Fri, 24 Jan 2020 18:47:05 +0100 PHC-Forum de-de Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8 - von : mcp https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/10-umstieg-von-software-2-70-auf-3-2-8?start=15#1438 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/10-umstieg-von-software-2-70-auf-3-2-8?start=15#1438
mittlerweile haben wir das Jahr 2020. Wie sieht's denn aus mit irgendeiner Software, von der hier im Thread geschrieben wurde, die entwickelt werden sollte, mit der man evtl. eine V2 Datei in V3 konvertieren kann ohne bei fast 0 anfangen zu müssen?]]>
PHC-Programmierung Wed, 22 Jan 2020 16:20:55 +0100
Jalousie Tippbetrieb - von : mcp https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/230-jalousie-tippbetrieb#1437 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/230-jalousie-tippbetrieb#1437
ich habe an der Haustür eine Jalousie bei der man mit dem Tippbetrieb die Lamellen verstellen kann.

Das klappt soweit auch automatisiert, wenn der Dämmerungssensor abschaltet, somit hell genug ist.
Ich habe mir dafür 2 Uhren gebaut, eine schaltet um 09:01, die zweite um 09:02 Uhr, um jeweils 1x Tippbetrieb zu fahren damit nach 3x die Lamellen genau horizontal stehen. Ich hätte es zwar deutlich logischer gefunden das in einem Rutsch zu machen aber das geht nicht, 1x tippen ist maximum und mehrere Ereignisse des gleichen Typs lässt die Software nicht zu und meckert "Verbindung existiert schon" ... Damit kann ich leben (oder hat jemand eine um die Ecke gedachte Lösung? :))

Dann dachte ich mir, das wäre doch viel charmanter wenn ich das ebenso machen lasse wenn der Dämmerungssensor abschaltet. Habe mir dafür 2 Hilfs-Merker erstellt und wollte die nun hintereinander schalten lassen (Dämmerungssensor -> Helfer 1 -> Helfer 2) damit ich beim ersten "Merker gelöscht" 1x Tippbetrieb mache, beim erstellen des 2ten Merkers den 2ten Tippbetrieb und beim 3ten halt den letzten. So weit so schön, nur lässt die Programmierung es nicht zu dass ein Merker etwas mit einem anderen Merker macht :-(

Geht sowas in der V3 oder geht das auch dort nicht?

Und hat evtl. jemand eine Idee/Lösung wie ich das dennoch hinbekomme?

Herzlichen Dank!]]>
PHC-Programmierung Tue, 21 Jan 2020 18:22:58 +0100
Ersatzteilbeschaffung - Verbindungs- / Adapterkabel - von : Jan R https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/224-ersatzteilbeschaffung-verbindungs-adapterkabel#1436 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/224-ersatzteilbeschaffung-verbindungs-adapterkabel#1436
Ich habe viele gebrauchte Buskabel, du kannst einige bekommen gegen Versandkosten wann du willst.
Du kannst diese auch selber machen mit RJ 12 Stecker, 1:1 verdrahten.
Adapterkabel kannst du auch einfach selber machen mit RJ 12 Stecker und ein Verbinder , oder ein original Buskabel umbauen mit ein Standard Verbinder.

Ich habe sowieso noch viele PHC Ersatzteile, neu, Demo und gebraucht

Du kannst mir ein Email schicken, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Jan]]>
PHC-Installation Sat, 18 Jan 2020 11:56:45 +0100
Dimmer nach Zeit X ausschalten? - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/225-dimmer-nach-zeit-x-ausschalten#1435 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/225-dimmer-nach-zeit-x-ausschalten#1435 Ich benutze das, um Rückmelde LEDs blinken zu lassen und zwar je nach Systemstatus ein Mal, zwei Mal, drei Mal etc und das dann mit größerem Abstand in einer Schleife.
Allerdings ist diese Programmierung sehr aufwendig.

Leider war PEHA nicht ganz so konsequent in den einzelnen Funktionen der Module. So liefern die JRMs auch keine Rückmeldung, dass ein Ausgang aktiv ist, was ich schmerzlich vermisse...]]>
PHC-Programmierung Wed, 15 Jan 2020 21:18:30 +0100