Themen in Kategorie: PHC-Programmierung - PHC-Forum https://phc-forum.de Thu, 22 Feb 2018 05:47:35 +0100 Joomla! - Open Source Content Management /media/kunena/images/icons/rss.png Themen in Kategorie: PHC-Programmierung - PHC-Forum de-de Rolladengruppe - von : Thorsten https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/150-rolladengruppe#1105 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/150-rolladengruppe#1105 ich haben in meinem Haus ein Jalousie/Rolladenmodul 940 nachgerüstet.
An dem Modul wurden zwei Rolladen angeschlossen.

Lokalbedienung läuft.
Ich habe zusätzlich eine Rolladengruppe (auch schon vor dem neuen Modul gehabt). in dieser stehen alle Rolladen drin. Meine beiden neuen Motoren fahren aber hier nicht mit auf und ab. Ich habe die Gruppe auch schon einmal komplett neu angelegt...
An der Gruppe sind eine Uhr, ein Dämmerungsschalter und zwei Taster angeschlossen.

Wie gesagt, die alten Motoren laufen nach wie vor einwandfrei über die Gruppe.

Wer kann helfen?

Gruß
Thorsten]]>
PHC-Programmierung Sat, 10 Feb 2018 15:31:05 +0100
Übernahme eines bestehenden PEHA Systems - von : alex https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/147-uebernahme-eines-bestehenden-peha-systems#1102 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/147-uebernahme-eines-bestehenden-peha-systems#1102 Ich habe ein Haus mit PEHA Automatisierung gekauft und seid einigen Tagen dabei, mich in das Thema einzulesen. Bis dato habe ich meine Beleuchtung mit Hue und neuerdings einigen IKEA Leuchtelementen automatisiert. Ausserem setze ich aktuell Alexa und den Logitech Hub ein. Somit ist das Thema nicht ganz neu für mich. Allerdings ist PEHA natürlich ganz andres aufgebaut als das, was ich bis dato umgesetzt habe :-)
Ich würde mich nun gerne näher mit der aktuellen Installation befassen. Bevor ich etwas falsch mache würde ich aber gerne in die Runde fragen, ob folgendes Vorgehen aus eurer Sich so richtig ist.
Ich habe keine Kenntnis, welchen Softwarestand das aktuelle System hat. Im Eisatz ist als Steuereinheit eine STM940.
1. Welche Software kann ich nun dafür nutzen um mich mit dem STM940 zu verbinden?
2. Die Verbindung selbst überfolgt via RS232. Meine Rechner haben nur noch USB: Aber da kann ich anscheinend einen USB/RS232 Adapter nutzen?
3. Kann ich die STM940 aktualisieren und wenn ja bis auf welche Version? Aktuell ist ja schon die STM942 verfügbar. Da vermute ich, dass aktuelle Versionen nicht mehr funktionieren?
Wenn ich dann die Software verstanden habe, würde ich schauen, ob ich mehr in richtung IFTTT und OpenHab mache. Dazu habe ich ja schon spannende Beiträge im Forum entdeckt.

Wenn ihr weitere Infos benötigt, lasst es mich wissen. Aktuell bewohne ich noch nicht das Haus, aber gute Vorbereitung ist ja oft schon die halbe Miete :-)

Schöne Grüße
Axel]]>
PHC-Programmierung Sun, 21 Jan 2018 18:00:06 +0100
Action-URL: Aufbau und Erzeugung - von : ansgar75 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/7-action-url-aufbau-und-erzeugung#1101 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/7-action-url-aufbau-und-erzeugung#1101
warum dein Vorhaben letztendlich scheitert weiß ich auch nicht. Ich nutze kein IFTTT und kann das auch nicht nachstellen.

Ich würde es anders lösen: Mikrokontroller wie z.B. ESP8266 (als NodeMCU oder Wemos D1) nehmen, welcher entweder über die STM per Action-URL oder über einen einfachen Ausgang der PHC angetriggert wird und der dann deine Mail versendet. Das ist Quasi dein interner "Nachrichtendienst". Unterschiedliche Aufrufe können dann theoretisch unterschiedliche Mails bewirken.

Beispiele hierfür findest du genügend im Netz. Die Lösung erfordert allerdings etwas Bastelarbeit und Programmieraufwand.

Es gibt sicherlich noch weitere Möglichkeiten über einen separaten "Homeserver" auf RaspberryPi-Basis oder dergleichen. Dort kannst du bspw. dann einen Node-Red Server laufen lassen, der ähnliche Dinge realisieren kann wie eine externe IFTTT Lösung. Wie gesagt ich bin eher Freund von internen Lösungen.

Zum Thema Node-Red kannst du dir mal dieses Dokument als Einstieg ansehen:
https://wiki.ipv6lab.beuth-hochschule.de/_media/iot/nodered_und_raspi2_okt16.pdf

Gruß
Ansgar]]>
PHC-Programmierung Mon, 15 Jan 2018 14:43:56 +0100
Umstieg von Software 2.70 auf 3.2.8 - von : ansgar75 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/10-umstieg-von-software-2-70-auf-3-2-8?start=15#1062 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/10-umstieg-von-software-2-70-auf-3-2-8?start=15#1062
ich hatte den Umstieg schon mal grob angerissen. Eine bebilderte Anleitung habe ich nicht. So schwer ist das auch nicht. Wenn du schon mal in der 2.70 etwas programmiert hast, dürfte der "Nachbau" in der 3.2.8 nicht so schwer sein.

Du kannst eigentlich nur die Kanalliste aus der 2.70 übernehmen. Da gibt es eine Exportfunktion.

Hilfreich ist in jedem Fall, wenn du dir dein Projekt aus der 2.70 komplett ausdruckst. Das dient dann quasi als Programmiervorlage für die neue Version.

Du kannst mir ja mal deinen letzten Stand aus der 2.70 per PM zusenden und ich schau mir das mal an hinsichtlich Aufwand.

Gruß
Ansgar]]>
PHC-Programmierung Fri, 24 Nov 2017 13:29:52 +0100
Tages- & JRM-Uhren / Kalender mit Feiertagen (Feiertag wie Sonntag behandeln) - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/141-tages-jrm-uhren-kalender-mit-feiertagen-feiertag-wie-sonntag-behandeln#1046 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/141-tages-jrm-uhren-kalender-mit-feiertagen-feiertag-wie-sonntag-behandeln#1046
die Steuerung müsste ja alle Feiertage der Welt kennen und wo sie gelten.
Das geht aber über eine Kopplung an z.B. oepnHAB oder einen Arduino, den Feiertagskalender hinterlegen kannst und dann an einem Feiertag einen Eingang schalten könnte.]]>
PHC-Programmierung Sat, 11 Nov 2017 21:57:20 +0100
Fensterkontakt via PHC für Dunstabzugshaube - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/138-fensterkontakt-via-phc-fuer-dunstabzugshaube#1041 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/138-fensterkontakt-via-phc-fuer-dunstabzugshaube#1041 In der V2-Software heißt das "Tasterfolger (Schalter)"

Das Sperren mach ich über ein EM24RÜ-Modul, mit dem ich 16 Merker setzen und löschen kann (mit gleichzeitiger LED Rückmeldung am Modul). So kann ich diverse Funktionen einfach konfigurieren, z.B. auch Dunstabzug über Fensterkontakt.
Dazu schalte ich dann den Ausgang nur dann, wenn der Merker auch gesetzt ist (das geht dann über ein einfache Verknüpfung mit Bedingung)
]]>
PHC-Programmierung Wed, 08 Nov 2017 21:18:17 +0100
Anwesenheitsimulation (Ausgang mehrfach schalten) - von : joerg.nauth https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/136-anwesenheitsimulation-ausgang-mehrfach-schalten#1026 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/136-anwesenheitsimulation-ausgang-mehrfach-schalten#1026
nach knapp 17 Jahren PHC Nutzung und schon einer erfolgten Migration von v1.5b auf v2.70 habei chm ich nun entschlossen, meine bestehende und sehr wohl durchdachte PHC Programmierung auf die Software 3.2.8 zu heben und mit einem neuen Steuergerät und den damit gebotenen LAN und Web-Fähigkeiten ins Rennen zu gehen.

Das das Projekt (bis auf die Kanalliste) wieder komplett von Hand migriert werden muss, ist mehr als unschön.

Nun bin ich gleich beim ersten Objekt schon auf folgende Schwierigkeit gestossen. Meine bisherige Anwesenheitsimulation enthält teilweise denselben Ausgang mehrfach, aber mit unterschiedlichen Zeitgliedern bzgl. des Ein- und Ausschaltens:

Beispiel Licht Esszimmer:

1. Soll zum ersten Mal nach 15 Minuten geschaltet werden und dann 10 Miunten lang an sein

2. Soll zum zweiten mal nach 1 Stunde 10 Minuten geschaltet werden und dann eine halbe Stunde brennen

3. usw.

Ich hatte mir dazu halt für die Simulation ein möglichst reales Schalt-Profil überlegt, dass real anwesenden Person sehr nahe kommt. Und es ist in einem Haus ja selbstverständlich, dass man einen Ausgang (= Licht eines Raums) im Laufe eines Abends mehrfach anschaltet und dann wieder ausschaltet.

Leider ist es in der Version 3.2.8, dass in der Vorlage Anwesenheitssimulation ein Ausgang immer nur eine EINZIGES Mal programmiert werden kann. Nach einmaligem Rüberziehen des Ausgangs kann ich ihn nicht wie in der v2.7 weitere Male mit anderen Zeitangaben rüberziehen und innerhalb der Simulation platzieren.

Das Ganze wäre natürlich wenig durchdacht, wenn ein Ausgang wirklich nur ein einziges Mal pro Simulation zu schalten wäre, weil das an der realen Welt total vorbei geht.

Hat von euch einer eine Lösung? Oder mussich die PHC Entwicklung wieder anschreiben, dass dort mit Umstellung auf 3.2.8 wohl unbedacht bisher funktionierende und sehr sinnhafte Funktionalität verloren gegangen ist.

Gruß und danke,
Jörg]]>
PHC-Programmierung Fri, 13 Oct 2017 19:57:40 +0200
Anwesenheitssimulation mit altem Steuergerät - von : Harry https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/87-anwesenheitssimulation-mit-altem-steuergeraet#1021 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/87-anwesenheitssimulation-mit-altem-steuergeraet#1021
auch ich war im alten Forum unterwegs und freue mich, dass es wieder eins gibt. Nachdem ich jetzt seit vielen Jahren nichts mehr an meinem Bus geändert habe würde ich auch gerne eine Anwesenheitssimulation programmieren.

Ich programmiere mir 2.70 und Steuergerät 940 STM.

Kennt jemand eine Lösung für die Funktionsprogrammierung?
Ich möchte meinen Dämmerungssensor mit integrieren.

@piet: Hast du inzwischen eine Lösung für die Funktionsprogrammierung gefunden?

Harry]]>
PHC-Programmierung Thu, 14 Sep 2017 19:40:44 +0200
USB-Adapter - von : Stefan https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/134-usb-adapter#1012 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/134-usb-adapter#1012
ich habe mal versucht, die Problematik mit den USB-Adaptern im Wiki etwas konkreter zu dokumentieren.
wiki.phc-forum.de/index.php/USB-Adapter_f%C3%BCr_den_BUS

Gruss
Stefan]]>
PHC-Programmierung Tue, 05 Sep 2017 19:56:08 +0200
PHC Protokoll - von : Jürgen https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/129-phc-protokoll?start=15#996 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/129-phc-protokoll?start=15#996
Ich habe eine Extension für Syntax-Highlighting eingebaut.

Die Anleitung hierfür ist unter http://wiki.phc-forum.de/index.php/Anleitung_Source-Code_mit_Syntaxhighlighting nachzulesen.

Gruß
Jürgen]]>
PHC-Programmierung Sat, 17 Jun 2017 23:45:50 +0200
Jalousiesteuerung über Sonnensensor startet ohne Zeitverzögerung - von : IngoLomp https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/128-jalousiesteuerung-ueber-sonnensensor-startet-ohne-zeitverzoegerung#977 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/128-jalousiesteuerung-ueber-sonnensensor-startet-ohne-zeitverzoegerung#977 ich bin sowohl neu bei der Programmierung der PHC Module sowie in diesem Forum. Hallo erstmal.
Ich habe aussenliegende Raffstore (Jalousien) die ich mit einem Sonnensensor geplant schalten möchte. Klappt soweit auch alles. Nur schaltet bei Sonnensensor "EIN" automatisch die Senkung uds wartet nicht die vorgegebenen 15min ab. Was zum Geier mach ich falsch?
VIELEN DANK für eure Hilfe.

Dateianhang:

Dateiname: LompLeckeweg30.zpfx
Dateigröße: 25 KB
]]>
PHC-Programmierung Sun, 04 Jun 2017 12:33:56 +0200
Programmierung wird nicht ausgeführt - von : piet https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/126-programmierung-wird-nicht-ausgefuehrt#976 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/126-programmierung-wird-nicht-ausgefuehrt#976 many thanks for your Feedback.

The issue could be fixed by a power cycle of the PHC System. A reset from the Software did not fix the issue but after the power cycle, everything works as expected.

Regards Piet]]>
PHC-Programmierung Fri, 02 Jun 2017 07:32:28 +0200
Upgrade zu STM 942 - von : btrcs https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/112-upgrade-zu-stm-942#949 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/112-upgrade-zu-stm-942#949
so wie du deine Umstellung machen willst bin ich vor ca. einem Jahr auch vorgegangen. Erst alles neu programmiert in 3.2.8 dann am STM 941 getestet und einige Zeit später auf STM 942 umgestellt.

Die Lösung dafür ist recht einfach in der Software 3.2.8 hat man bei "Module anlegen und bearbeiten" die Möglichkeit mit der rechten Maustaste auf STM 00 Steuermodul zu klicken, dann öffnet sich ein Menü und dort dann Konvertieren in V3 auswählen.



Schwups ist aus dem Steuermodul V2 (STM 941) ein Steuermodul V3 (STM 942) geworden ...... dann abspeichern und gut!



Ich habe dann ein neues Verzeichnis angelegt wo ich die Programme des Steuermoduls V3 ablege.
Im übrigen wenn man dann im Steuermodul V3 weiter programmiert ist ein zurück konvertieren auf Steuermodul V2 nicht mehr möglich!


Viel Erfolg
Gruß André]]>
PHC-Programmierung Mon, 27 Mar 2017 11:30:43 +0200
Rollo Gruppe in der PHC 1.6 - von : Cybernetrunner https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/117-rollo-gruppe-in-der-phc-1-6#883 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/117-rollo-gruppe-in-der-phc-1-6#883 könnt ihr mir eine Frage beantworten.
Kann es sein,daß in der PHC 1.6 die Rollo Gruppe mit Dämmerung und Uhr nicht funktioniert? Ein Freund von mir hat eine alte PHC
Anlage und keine Rollo Aktoren sondern es wurden zu der Zeit (20-25 Jahre) Schaltaktoren in der Gruppe genutzt. Diese Funktion giebt es heute so jetzt nicht mehr. Danke schon mal für eure Antworten.

Lg]]>
PHC-Programmierung Tue, 28 Feb 2017 07:00:52 +0100
Dämmerungssensor Außenbeleuchtung / Rolladensteuerung - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/115-daemmerungssensor-aussenbeleuchtung-rolladensteuerung#874 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/115-daemmerungssensor-aussenbeleuchtung-rolladensteuerung#874 Schön, dass Du das schon selbst herausgefunden hast.]]> PHC-Programmierung Sun, 19 Feb 2017 10:37:04 +0100 Jalousie Steuerung Weihnachten - von : Cybernetrunner https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/103-jalousie-steuerung-weihnachten#802 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/103-jalousie-steuerung-weihnachten#802 Danke für deine tips. Das werde ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest]]>
PHC-Programmierung Wed, 21 Dec 2016 17:50:17 +0100
V2.70 mit Win10 oder V3.28 seriell - von : Fossibaer58809 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/96-v2-70-mit-win10-oder-v3-28-seriell#772 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/96-v2-70-mit-win10-oder-v3-28-seriell#772
Und die Software sollte auch in der Lage sein Projekte für die Steuerungen V1.x zu Erstellen - Zumindest wenn man nur die zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Funktionen und Module nutzt!

Gruß
Michael]]>
PHC-Programmierung Fri, 25 Nov 2016 16:41:18 +0100
PHC kann nicht mehr aktiviert werden! - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/100-phc-kann-nicht-mehr-aktiviert-werden#770 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/100-phc-kann-nicht-mehr-aktiviert-werden#770
vieleicht solltest Du genauer erklären, wa Du meinst mit "kann ich meine Anlage nicht mehr Starten".
Zeigt sie etwas im Display an, leuchten LEDs, ist sie per USB oder IP ansprechbar etc...

Gruß
Andreas]]>
PHC-Programmierung Wed, 23 Nov 2016 10:00:32 +0100
Rolladengruppen und Sonnensensoren - von : Mates2k https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/56-rolladengruppen-und-sonnensensoren#762 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/56-rolladengruppen-und-sonnensensoren#762
ich habe auch so meine Probleme mit der Programmierung Rolleden mit Dämmerungssensor.
Das ganze wird im V.2.7 umgesetzt.
Die ganze Anlage ist schon 12 Jahre alt und am Anfang haben 2 Fachleute nicht hinbekommen das Senken/Heben der Rolleden in verbindung mit dem Dämmerungsschalter hin zu bekommen.
Jetzt habe ich mich mal etwas in die Materie eingelesen und versuche das selber hinzubekommen.
Da ich aber ein Anfänger bin brauche ich Rat von euch Experten ;)
Der Schalter ist I.O weil im Verteilerschrank das Signal ankommt (Diode leuchtet wenn es dunkel Draussen ist und erlischt, wenn es hell wird)
Ob das Signal aber von der Auswerteeinheit zum Steuermodul weiter geleitet wird, weiß ich nicht.
Da wäre ich bei meiner ersten Frage: kann man es prüfen ob das Signal ankommt?

Dann habe ich das Problem, wenn ich über Basisprogrammierung die Dämmerungschalter-Funktion anlege und aufspiele, funktionieren meine Taster an den Fenstern nicht mehr! Egal ob ich RAUF oder RUNTER drücke, bewegen sich die Rolleden ca. eine halbe Sekunde und das wars. Ich habe sofort die Programmierung rückgänging gemacht, und somit kann ich es auch nicht die Funktion mit den Dämmerungsschalter ausprobieren ob es läuft oder nicht.
Wie bekomme ich es hin, dass ich die Dämmerungsfunktion aktiv ist und gleichzeitig meine Taster aber funktionieren?
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar]]>
PHC-Programmierung Sun, 06 Nov 2016 20:50:14 +0100
Neue Firmware für V3 Änderungen - von : Ricotchet https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/86-neue-firmware-fuer-v3-aenderungen?start=45#733 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/86-neue-firmware-fuer-v3-aenderungen?start=45#733 Wenn ich bei mir das Licht über den normalen Schalter schalte kriegt die APP das nicht mit könnt ihr das mal testen?]]> PHC-Programmierung Tue, 18 Oct 2016 11:50:34 +0200 Anwesenheitssimulation mit Merker - von : HerrMaus https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/85-anwesenheitssimulation-mit-merker#655 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/85-anwesenheitssimulation-mit-merker#655
viele Dank für Eure Antworten.

- Leider kann man den Merker nicht mit dem Taster verbinden.
- Ich sitze 700 km von der Steuerung entfernt. Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, werde ich das nochmal angreifen.

Wir sind jetzt allerdings zu einer zeitgesteuerten Rollladensteuerung übergegangen. Ohne Dämmerungsschalter ist das Ganze natürlich etwas statisch. Es wird aber nur im Urlaub eingeschaltet.

Viele Grüsse,
Marcel]]>
PHC-Programmierung Tue, 09 Aug 2016 20:33:38 +0200
LED Rückmeldung für mehrere Räume - von : Jan https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/73-led-rueckmeldung-fuer-mehrere-raeume#630 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/73-led-rueckmeldung-fuer-mehrere-raeume#630
The marker doesn't have to follow the state of the LED.

In step 2, I don't set the marker again and it works perfectly. It seems that when a marker is reset, the test is executed. It doesn't depend on the state of the marker previously.

Best regards,
Jan]]>
PHC-Programmierung Sun, 24 Jul 2016 21:00:47 +0200
Programmierung Alarmanlagen Funktion - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/82-programmierung-alarmanlagen-funktion#611 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/82-programmierung-alarmanlagen-funktion#611
Dazu brauchst Du einige Merker. Die zeitlichen Verzögerungen müsstest Du mit den Zeitmessungen der JRM-Module realisieren.
Denke auch daran, dass Du evtl. noch Rückmeldungen benötigst, dass das System aktiv ist. Dazu kannst Du die Rückmelde LEDs der Eingangsmodule benützen. Schön wäre hier: LED aus - System unscharf, LED blinkt - System wird bald scharf/unscharf, LED an - System scharf.

Vielleicht solltest Du das System vereinfachen:
- Jede Scharfschaltung hat eine Verzögerung von 60 Sekunden
- Jeder Alarm hat eine Verzögerung von 60 Sekunden
Das sollte erst einmal die Programmierung deutlich vereinfachen. Wenn das dann klappt, kannst Du immer noch an der ein oder anderen Stelle verbessern.

Gruß
Andreas]]>
PHC-Programmierung Thu, 19 May 2016 10:59:39 +0200
DALI-Gateway - von : Koen https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/76-dali-gateway#581 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/76-dali-gateway#581

Ich habe fünf Halogenstrahler (5 x 35 Watt) durch dimmbare LED-Strahler ersetzt (5x 5,4 Watt, 230V, Philips Master LEDspot). Funktioniert perfekt mit einem Dimmer DM 942/2 (phasenabschnitt, Dimmer ist 15 Jahre alt).
Kein Problem mit Mindestlast! Ich habe auch mit 1 LED-Strahler (1x 5,4Watt) getestet: funktioniert perfekt :woohoo:]]>
PHC-Programmierung Mon, 14 Mar 2016 20:24:22 +0100
Bistabiles Relais ansteuern mit Steuermodul 940/Software2.70 - von : Frank https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/70-bistabiles-relais-ansteuern-mit-steuermodul-940-software2-70#531 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/70-bistabiles-relais-ansteuern-mit-steuermodul-940-software2-70#531 bin neu hier, und habe mein Eigenheim 2003 mit ABN bzw.PEHA selbst programmiert (Funktionsprogrammierung).
Läuft seit Jahren ohne Probleme. Nun zum Problem:
Die meisten Verbraucher werden Nachts und in Abwesenheit stromlos durch Schütze geschaltet, Anwesenheit mit IR Sensoren oder Zeit wieder aktiviert.
Ich möchte nun die Schütze durch Bistabile Relais ersetzen.
Würde gerne den Regelkreis der Schaltung schließen, indem eine Rückmeldung kommt, das auch der Verbraucher ein oder ausgeschaltet ist, d.h. ein Ausgang wird eingeschaltet, das Relais bekommt ein kurzer Impuls, wenn nötig auch zwei, und beim ausschalten ebenso.
Mein Favorit wäre ein mechanisches Bistabiles Relais mit einer Erregerspule.

Irgendwie komme ich mit der Aufgabenstellung schon am Anfang nicht so recht in die Gänge, und befürchte, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Kann mir jemand bitte Starthilfe geben, Danke!!! MfG Frank

Hat keiner eine Idee ???? 10.01.2016]]>
PHC-Programmierung Sun, 03 Jan 2016 20:14:19 +0100
Bewegungsmelder und Taster Parallel programmieren - von : Fossibaer58809 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/66-bewegungsmelder-und-taster-parallel-programmieren#519 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/66-bewegungsmelder-und-taster-parallel-programmieren#519
Gruß
Michael]]>
PHC-Programmierung Tue, 29 Dec 2015 14:13:43 +0100
LED Schaltung des 8-fach Tasters durch Eingang mit Zeitglied - von : mark https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/61-led-schaltung-des-8-fach-tasters-durch-eingang-mit-zeitglied#481 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/61-led-schaltung-des-8-fach-tasters-durch-eingang-mit-zeitglied#481
Hatte gestern Abend wohl Tomaten auf den Augen. Bzw. in der V3 Software einen Filter eingegeben. Da kamen dann für meinen Suchbegriff nur die Rückmeldungen des 8-fach Tasters. Lag aber daran, das ich für das Ausgangsmodul die Rückmeldungen noch nicht beschriftet hatte B)

Danke für den Tipp! ;-)]]>
PHC-Programmierung Sat, 28 Nov 2015 15:11:10 +0100
PEHA Heizungssteuerung - von : Tom https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/54-peha-heizungssteuerung#433 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/54-peha-heizungssteuerung#433 Basisprogrammierung - Vorlage "Einzelraumregelung mit 8-fach Taster mit Display":
  • Thermostat -> Heizungsregelung - 10 (Eingang Taster)
  • Ausgänge Stellantriebe (NC) -> entspr. Ausgang für Heizkopfventil des Ausgangsmoduls (ist bei mir "Normally Closed, daher "NC")
Die übrigen Ein-/Ausgänge können frei bleiben.

Der Rest geht, wie in der Doku beschrieben:
  • PHC-Komponenten - Einzelraumregelung mit 8-fach Taster mit Display
  • -> Zweipunkt-Heizungsregelung: Aktivität "Ein" (Default-Werte passen)
  • -> Interne Schaltuhren: können optional zu den gewünschten Zeiten auf Normalbetrieb und Nachtabsenkung gesetzt werden
  • Am 8-fach Taster mit Display die Solltemperatur einstellen und ggf. das Thermostat kalibrieren.
Damit klappt es mit der Einzelraumregelung, gesteuert über die 8-fach Taster mit Display.
Tom]]>
PHC-Programmierung Fri, 16 Oct 2015 20:15:41 +0200
Tipp: Energiesparen durch automatische Abschaltung der Beleuchtung - von : Fossibaer58809 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/43-tipp-energiesparen-durch-automatische-abschaltung-der-beleuchtung#353 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/43-tipp-energiesparen-durch-automatische-abschaltung-der-beleuchtung#353

markus300982 schrieb: Hallo Michael,

ich habe Peha Triac-Einsatz Unterputz 482/24o.A. 388417 im Einsatz, ich versuche gerade mal deinen Tipp zu programmieren.


Hallo Markus
Ich nehme mal an, dass dein Bewegungsmelder zur Zeit autonom läuft, also ohne PHC oder über ein Eingangsmodul verdrahtet ist. Dann ist das Tool natürlich nicht nutzbar, da es spezel für das BWM Modul gedacht ist. Aber du kannst dann einfach mit den Befehlen "Ein > 1 Sek." und "Aus > 1 Sek." arbeiten.

Gruß
Michael]]>
PHC-Programmierung Sun, 05 Jul 2015 16:04:26 +0200
Tipp: Schnelles Ausschalten aller Leuchten in einem Raum - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/39-tipp-schnelles-ausschalten-aller-leuchten-in-einem-raum?start=15#330 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/39-tipp-schnelles-ausschalten-aller-leuchten-in-einem-raum?start=15#330 Nur habe ich halt darauf geachtet, dass ich nicht zu viele Schalter pro Modul habe.

Daher kommt auch der Bedarf, Eingänge und Ausgänge in der Software umziehen zu können.]]>
PHC-Programmierung Fri, 03 Jul 2015 20:06:01 +0200
Verhalten der Uhren, wenn nur eine Zeit verwendet wird - von : Fossibaer58809 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/38-verhalten-der-uhren-wenn-nur-eine-zeit-verwendet-wird#313 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/38-verhalten-der-uhren-wenn-nur-eine-zeit-verwendet-wird#313
Dein Einwand ist korrekt.
Meine Aussagen sollen die Funktionalität der Uhren und Schaltflanken etwas erläutern.
Natürlich benötigt die Vorlage JRM Gruppe logischerweise beide Schaltflnken damit die Uhr dann auch den Status aus erreicht.

Gruß
Michael]]>
PHC-Programmierung Fri, 03 Jul 2015 11:14:19 +0200
Anregung: Veröffentlichen von kleinen Programmiertipps,Anwendungen und Anleitungen - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/33-anregung-veroeffentlichen-von-kleinen-programmiertipps-anwendungen-und-anleitungen#301 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/33-anregung-veroeffentlichen-von-kleinen-programmiertipps-anwendungen-und-anleitungen#301

Andreas]]>
PHC-Programmierung Fri, 03 Jul 2015 09:50:04 +0200
Tipp: Dimmer ohne Memory - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/40-tipp-dimmer-ohne-memory#298 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/40-tipp-dimmer-ohne-memory#298
Daher habe ich meinen Dimmer in der Funktionsprogrammierung wie folgt programmiert. Er verhält sich wie der Dimmer aus der Vorlage, nur schaltet er immer mit 100% ein:



Wichtig ist der mittlere Schritt (Speichern Memory), der so eigentlich keinen Sinn macht (ich will ja gerade die Memoryfunktion nicht haben), aber ohne den Schritt hört der Dimmer nicht mehr auf zu dimmen (Schritt 1).


Andreas]]>
PHC-Programmierung Fri, 03 Jul 2015 09:37:45 +0200
Anwesenheitssimulation unterstützt keine Rolladen? - von : Ndingobamba https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/35-anwesenheitssimulation-unterstuetzt-keine-rolladen#278 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/35-anwesenheitssimulation-unterstuetzt-keine-rolladen#278 ]]> PHC-Programmierung Tue, 30 Jun 2015 22:56:48 +0200 Upgrade Steuerung 941 auf 942 - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/29-upgrade-steuerung-941-auf-942?start=15#222 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/29-upgrade-steuerung-941-auf-942?start=15#222 PHC-Programmierung Thu, 25 Jun 2015 08:12:56 +0200 Rollade ohne Taster steuern - von : Fossibaer58809 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/31-rollade-ohne-taster-steuern#208 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/31-rollade-ohne-taster-steuern#208
Gruß
Michael]]>
PHC-Programmierung Wed, 24 Jun 2015 19:57:23 +0200
Tipp: Automatische Beschattung für heisse Tage - von : ansgar75 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/11-tipp-automatische-beschattung-fuer-heisse-tage#38 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/11-tipp-automatische-beschattung-fuer-heisse-tage#38
MQTT geht aktuell (noch) nicht bei IP-Symcon, das ist richtig.

Ansonsten bist du recht flexibel, da du eigene Skripte in PHP programmieren kannst. Damit lässt sich allerhand anstellen.


Gruß
Ansgar]]>
PHC-Programmierung Tue, 09 Jun 2015 23:07:35 +0200
Problem mit Action-URL mit Steuermodul V3 (942 STM AN) - von : Jürgen https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/6-problem-mit-action-url-mit-steuermodul-v3-942-stm-an#9 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-programmierung/6-problem-mit-action-url-mit-steuermodul-v3-942-stm-an#9 Problem: Action-URL gehen nicht

Alles fing mit dem Wechsel des Steuermoduls V1 auf V3 mit LAN-Schnittstelle an. Einer der Gründe für den Wechsel war die Möglichkeit der Steuerung über so genannte "Action-URL". Also das Steuern mittels HTTP-Befehle.

Dies ermöglicht dann die Steuerung sämtlicher Eingangsmodule z. B. über einen Browser oder eine Web-Page. Oder ganz bequem mittels iControl über ein mobiles Gerät (Smartphone oder Tablet) - siehe auch Beitrag über "iControl" .

Allerdings haben die Action-URL nicht funktioniert. Nach Rücksprache mit PEHA sind wir dann dem Problem auf die Spur gekommen:
Auf den Rolladenmodulen (JRM-Ausgangsmodul) waren irgendwelche "Prioritäten" durch andere Sensoren (Wind, Helligkeit, Sonstiges) gesetzt, die den Schaltvorgang verhinderten. Und das obwohl an diesem Modul gar keine Sensoren angeschlossen sind!

Abhilfe leistet die Funktion "JRM Prioritäten löschen":
In der PEHA Systemsoftware unter "PHC-Komponenten" mit der rechten Maustaste auf das entsprechende JRM-Modul klicken (siehe Screenshots)

Nachdem ich also einmal die Prioritäten auf allen Modulen gelöscht habe, funktionieren jetzt auch die Action-URL wieder B)]]>
PHC-Programmierung Mon, 08 Jun 2015 09:15:39 +0200