Themen in Kategorie: PHC-Installation - PHC-Forum https://phc-forum.de Wed, 26 Sep 2018 05:28:23 +0200 Joomla! - Open Source Content Management /media/kunena/images/icons/rss.png Themen in Kategorie: PHC-Installation - PHC-Forum de-de nochmal Sensorkopf - von : Puffer https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/151-nochmal-sensorkopf#1191 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/151-nochmal-sensorkopf#1191 PHC-Installation Thu, 30 Aug 2018 20:54:23 +0200 Anschlußplan PHC Bewegungsmelder? - von : In9o https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/162-anschlussplan-phc-bewegungsmelder#1150 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/162-anschlussplan-phc-bewegungsmelder#1150
mein PHC Bewegungsmelder war ungefähr 20 Jahre in Betrieb und ich möchte ihn durch ein aktuelles Modell austauschen (Renovierung). Verfügt jemand über einen Anschlußplan? Der Bewegungsmelder enthält wohl eine Sabotagesicherung. Deshalb möchte ich beim Austausch sorgfältig vorgehen.

Viele Grüße,
In9o]]>
PHC-Installation Fri, 18 May 2018 09:49:30 +0200
Upgrade PHC Steuereinheit - Module? - von : In9o https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/160-upgrade-phc-steuereinheit-module#1148 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/160-upgrade-phc-steuereinheit-module#1148
noch einmal explizit Danke!
Für die PHC Anlage wurden ausschließlich Standardmodule von PEHA verbaut. Mit einem Upgrade der Steuereinheit erhoffe ich mir eine Verbindung von Homematic (Sensoren oder CCU2) mit der PHC Anlage. Beide laufen noch nebeneinander.

Viele Grüße,
Ingo]]>
PHC-Installation Wed, 09 May 2018 11:26:03 +0200
LED Leuchte dimmen mit Phasenanschnittdimmer - Erfahrungsbericht - von : ansgar75 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/148-led-leuchte-dimmen-mit-phasenanschnittdimmer-erfahrungsbericht#1103 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/148-led-leuchte-dimmen-mit-phasenanschnittdimmer-erfahrungsbericht#1103
ich will euch über eine Erfahrung im Zusammenhang mit PHC Phasenanschnittdimmern 944/2 DM AN und LED Leuchten der Firma Paulmann Atria LED Panel 18,5W berichten.

Gleich vorab: es funktioniert und sogar besser als erwartet! :) :woohoo:
Die Leuchte hat mich knapp 32,-€ gekostest. Nach mittlerweile mehrwöchigem Einsatz kann ich bislang nur Positives berichten.

Lt. Leuchtenhersteller sind nur diverse Phasenabschnittdimmer zusammen mit der Leuchte kompatibel:


Ich hatte etwas Zweifel, da ich wie gesagt nur Phasenanschnittdimmer eingebaut habe und diese lt. Peha eine Mindestlast von 60W pro Kanal benötigen. Bei mir hängt jetzt nur eine Leuchte mit nominal 18,5W am Dimmerausgang.

Im unteren Dimmbereich flackert die Leuchte etwas. So ab ca. 30% ist sie dann komplett stabil. Sogar Softstart funktioniert recht gut. Ich werde gelegentlich die Dimmkurve etwas anpassen, da aktuell eine Standardkurve für Glühlampen im Dimmer hinterlegt ist.

Also frohes dimmen ...

Ansgar]]>
PHC-Installation Wed, 24 Jan 2018 09:28:50 +0100
Sensorkopf 940 WES - von : XTal1 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/137-sensorkopf-940-wes#1038 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/137-sensorkopf-940-wes#1038 Zwischenzeitlich habe ich es ausprobiert: 2xMCC geht super.
RS485 vom Elner Kopf angeschlossen Data+ und Data-.
Die Spannungsversorgung von Peha-Bus 24V+ und Gnd.
Die Wetterdaten werden parallel auf beiden MCCs angezeigt.
Mit einem RS485 zu RS232 Wandler habe ich die Daten abgehört.
Tatsächlich alle Sekunde ein Paket unidirektional im ASCI Klartext.
Bedeutung des 40 Byte langen Paketes gibt es auch bei Elsner.
Jetzt suche ich ein Programm was die RS232 Daten aufsplittet und visuell anzeigt.
Also Temperatur, Wind etc.Grafisch auf dem PC....oder RasberryPi und dann im LAN zur Verfügung stellt.
Hat Jemand eine Idee?
IP Symcom hört sich gut an..... Wie geht dasfür Neuling?
MfG XTal]]>
PHC-Installation Mon, 06 Nov 2017 07:49:52 +0100
Kompatibilität Easyclick-PHC-Interface D 941 FU C mit anderen Enocen Artikeln - von : wci https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/97-kompatibilitaet-easyclick-phc-interface-d-941-fu-c-mit-anderen-enocen-artikeln#1025 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/97-kompatibilitaet-easyclick-phc-interface-d-941-fu-c-mit-anderen-enocen-artikeln#1025 Nach aktivieren der Reset Taste hat es funktioniert.]]> PHC-Installation Sun, 24 Sep 2017 13:02:04 +0200 PHC-Bus over Wifi - von : ansgar75 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/135-phc-bus-over-wifi#1020 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/135-phc-bus-over-wifi#1020 Stefan,

Danke für die Rückmeldungen eurerseits. Ich jetzt hab mal die Teile beim Chinesen geordert. Wenn diese nicht tun habe ich evtl. noch eine andere Anwendung dafür.

Die Lösung über die ESP's werde ich auch mal kurzfristig andenken. Teile habe ich noch genügend rumliegen.

Mal sehen ob es geht ....

Schöne Grüße
Ansgar]]>
PHC-Installation Wed, 13 Sep 2017 15:34:56 +0200
Zisternen Füllstand aufnehmen - von : zwisi https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/127-zisternen-fuellstand-aufnehmen#1011 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/127-zisternen-fuellstand-aufnehmen#1011
ich dachte an ein Analogmodul das hat auch einen Analogeingang und Analogausgang nur weis ich nicht
wie das Modul die 0-10V dort verwendet.

In der Zisterne liegt eine YSTY4x2x0,8 Erdleitung ( dachte damals schon an sowas :D )

Mit Open Hab hab ich so meine Probleme als Apple User :dry:

Hab damals die Steuerung mit einem Windows gemacht und dann komplett auf Apple umgestiegen.
werde mir wohl sicherheitshalber einen gebrauchten Anschaffen :dry:

Ok ich werde das mal basteln und dann hier reinstellen mit Beschreibung falls es klappt oder nicht =)

Gruß

P.S.

hast du schonmal geschaut ob deine Heizung eine Ethernetanbindung hat?
Meine Viessmannheizung hat eine Schnittstelle mit Hilfe einer " Vitoconnect" kann ich
per W-Lan Anbindung direkt auf die Heizung zugreifen und Einstellungen vornehmen.]]>
PHC-Installation Mon, 21 Aug 2017 16:33:57 +0200
2 Markisen Motoren an einem 940jrm modul - von : Myxin https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/132-2-markisen-motoren-an-einem-940jrm-modul#1007 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/132-2-markisen-motoren-an-einem-940jrm-modul#1007 Ich habe eben nochmal bei Somfy nachgelesen, dein Antrieb hat elektronisch einstellbare Endlagen, deshalb ist wohl ein parallelschalten möglich. Wieder was gelernt :-)

Also zwei Relais neben das JRM und fertig.

Gruß
Stephan]]>
PHC-Installation Tue, 27 Jun 2017 17:21:24 +0200
Arduino als PHC-Modul? - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/124-arduino-als-phc-modul#966 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/124-arduino-als-phc-modul#966 Für ein PHC-Modul ist ein Arduino aber geeigneter, da man da kein WLAN braucht, dafür mehr IO-Ports.
Aber grundsätzlich sollte man den Code so machen, dass er auf beidem läuft.
Ich werde mal anfangen zu schauen, was man so alles implementieren muss. Dazu werde ich als erstes meinen PHC-Bus-Logger, den ich vor ein paar Wochen in wenigen Stunden geschrieben habe, so weit umbauen, dass er die Pakete besser protokolliert, xphclog würde es ja auch tun, aber durch das selbst Implementieren versteht man den Bus besser. Außerdem kann mein Logger TCP, was xphclod nicht kann.
Parallel kann man ja anschauen, was in OpenHC und PHCtoUDP schon da ist.]]>
PHC-Installation Sun, 16 Apr 2017 23:03:43 +0200
Spontanausfall Dimmermodul - von : MSC https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/102-spontanausfall-dimmermodul#793 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/102-spontanausfall-dimmermodul#793 PHC-Installation Mon, 19 Dec 2016 20:12:42 +0100 941 FU C kompatibel zu 940 STM - von : Biland https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/99-941-fu-c-kompatibel-zu-940-stm#763 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/99-941-fu-c-kompatibel-zu-940-stm#763 Nun bin ich mir jedoch nicht sicher ob das Funkmodul mit der STM 940 zusammen arbeitet.

Gibt es eine Anzahl an maximaler Geräte die man an ein Steuermodul (STM 940) anschließen kann?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe]]>
PHC-Installation Mon, 07 Nov 2016 12:36:55 +0100
Eingangsmodul 940/24 EM defekt? - von : andyy https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/89-eingangsmodul-940-24-em-defekt#738 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/89-eingangsmodul-940-24-em-defekt#738
ich habe jetzt ein paar Eingangs- und Ausgangsmodule, die evtl. von einem Elektroniker wieder zum Laufen gebracht werden könnten...
Gibt es hier jemanden mit Zeit und Muße?]]>
PHC-Installation Thu, 20 Oct 2016 15:03:45 +0200
Bewegungsmelder Umbau auf 24V - von : stonie https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/93-bewegungsmelder-umbau-auf-24v#723 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/93-bewegungsmelder-umbau-auf-24v#723 Ich habe lange und viel gegoogelt um eine alternative zu den teuren Peha 24V Bewegungsmeldern zu finden.
Man findet nicht sehr viel, und wenn ja, sind die alle mind. genauso teuer.
Ich möchte Euch zeigen, wie ich mir einen 230V Bewegungsmelder auf 24V umgestrickt habe.
Man nehme einen Bewegungsmelder von Hornbach für 8,25€, öffne ihn, entferne ein Relais und löte 3 neue Drähte dran, siehe Anhänge Bilder.
Fertig ist der günstigste 24V Bewegungsmelder, den man bekommen kann. Funktioniert einwandfrei.
Man könnte noch mehr Bauteile entfernen, ändert aber dann auch nichts an der Funktion.
Schönen Feiertag.
Stonie]]>
PHC-Installation Mon, 03 Oct 2016 15:02:06 +0200
Erfahrungen mit dem Ausgangsmodul 942/10 AM DIAG - von : piet https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/92-erfahrungen-mit-dem-ausgangsmodul-942-10-am-diag#716 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/92-erfahrungen-mit-dem-ausgangsmodul-942-10-am-diag#716 gute Idee - werde ich testen und dann hier berichten.

Piet]]>
PHC-Installation Thu, 22 Sep 2016 15:31:00 +0200
Windsensor macht "Probleme" - von : Fossibaer58809 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/83-windsensor-macht-probleme#620 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/83-windsensor-macht-probleme#620
kann es sein, dass du anstelle des Jalousiemtools das Rolladentool verwendet hats?.

Gruß
Michael]]>
PHC-Installation Sat, 16 Jul 2016 09:34:24 +0200
Wireless output/JRM module project - von : ansgar75 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/81-wireless-output-jrm-module-project?start=15#608 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/81-wireless-output-jrm-module-project?start=15#608
It looks very professional.]]>
PHC-Installation Fri, 06 May 2016 16:00:52 +0200
OpenHC EM Modul und V3 - von : simonjo https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/80-openhc-em-modul-und-v3#592 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/80-openhc-em-modul-und-v3#592
Can you replace the OpenHC EM with an OpenHC UEM to see if this works.

I also have an STMv3 working with OpenHC UEM's



Jo]]>
PHC-Installation Sat, 02 Apr 2016 21:13:06 +0200
Phc 950 jrm anschluss von zusätzlichen 3 rolladen - von : peifisch https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/78-phc-950-jrm-anschluss-von-zusaetzlichen-3-rolladen#579 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/78-phc-950-jrm-anschluss-von-zusaetzlichen-3-rolladen#579 möchte bei meinem phc 950 jrm steuerung 3 zusätliche rolladen anschliessen , weiß jemand was ich da noch benötige ?
grusss carsten]]>
PHC-Installation Sun, 13 Mar 2016 10:42:29 +0100
Eingangstaster 8fach mit Display, wer hat ein Foto? - von : btrcs https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/48-eingangstaster-8fach-mit-display-wer-hat-ein-foto#578 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/48-eingangstaster-8fach-mit-display-wer-hat-ein-foto#578
Mittlerweile habe ich den Taster selber und er ließ sich sehr gut in mein Merten Artec integrieren. Farbe passt sehr gut mit Merten Reinweiß zusammen. Siehe Fotos

Gruß Andre]]>
PHC-Installation Fri, 11 Mar 2016 16:43:43 +0100
Tipp: Günstiges DCF-Modul zum Nachrüsten - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/9-tipp-guenstiges-dcf-modul-zum-nachruesten#577 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/9-tipp-guenstiges-dcf-modul-zum-nachruesten#577 PHC-Installation Tue, 08 Mar 2016 16:21:49 +0100 Begungsmelder - von : Christian https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/72-begungsmelder#540 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/72-begungsmelder#540
I have BTicino Magic press buttons and I was wondering if there was a possibility to replace one button with a movement-sensor ?

Does someone has any experience for this ?

And of course working with Peha PHC !


Thanks !

Christian]]>
PHC-Installation Mon, 11 Jan 2016 21:35:33 +0100
LED-Strahlern dimmer - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/68-led-strahlern-dimmer#527 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/68-led-strahlern-dimmer#527 PHC-Installation Sat, 02 Jan 2016 11:45:40 +0100 Eingangsmodul erkennt die Flanken nicht sauber - von : Fossibaer58809 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/63-eingangsmodul-erkennt-die-flanken-nicht-sauber#503 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/63-eingangsmodul-erkennt-die-flanken-nicht-sauber#503
In den meisten Fällen, handelt es sich hier um einen Hardwarefehler (keine Sollbruchstelle :lol:).
Wenn vorhanden, einfach auf einen anderen Eingang umverdrahten und umprogrammieren.

Gruß
Michael]]>
PHC-Installation Wed, 09 Dec 2015 17:32:37 +0100
PHC Stromberechnungstabelle - von : Tom https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/58-phc-stromberechnungstabelle#452 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/58-phc-stromberechnungstabelle#452 danke für deine Tabelle. Ich habe darin die Eingangstaster, z.B. 940/8.xx ET ? nicht gefunden. Ich habe die Tabelle also dahingehend ergänzt und hänge sie an den Beitrag an. Du kannst ja nochmal drüberschauen, ob das so korrekt ist.
Viele Grüße

- Tom]]>
PHC-Installation Sat, 31 Oct 2015 22:45:41 +0100
Umbau Gira Tastsensor für Rückmelde-LED - von : mimo https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/53-umbau-gira-tastsensor-fuer-rueckmelde-led#421 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/53-umbau-gira-tastsensor-fuer-rueckmelde-led#421 Habe es im Hauptbeitrag mit aufgenommen.
Michael]]>
PHC-Installation Tue, 08 Sep 2015 10:53:16 +0200
3D printed universal case for OpenHC UEM module - von : simonjo https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/49-3d-printed-universal-case-for-openhc-uem-module#403 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/49-3d-printed-universal-case-for-openhc-uem-module#403
It can be placed
1) in a wall box (unterputz)
2) with a DIN rail mounting bracket standing on a DIN rail, occupying 1 mod width

There is an indication where to drill a hole to insert a LED that can be connected to the UEM's single output.

The case can be stacked in 1 mod increments (18mm) and/or closed with a lid.

The sample on the photo's is printed in PLA (PolyLactic Acid, bio-degradable) from the attached *.stl files, the scaling of the files is 10 to 1 (10 units = 1mm).]]>
PHC-Installation Fri, 14 Aug 2015 21:17:05 +0200
Erklärung zu der Website des Steuermoduls V3 gesucht: Modul-Status (Module States) - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/36-erklaerung-zu-der-website-des-steuermoduls-v3-gesucht-modul-status-module-states#359 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/36-erklaerung-zu-der-website-des-steuermoduls-v3-gesucht-modul-status-module-states#359

Fossibaer58809 schrieb: Eine fremde Software, die diese Informationen verwenden will muss Kenntnisse über die verwendeten Module haben.


Das habe ich sich bei der Entwicklung meines PHC-Gateways gemerkt und verwende nun eine exportierte Kanal Liste um die Module und Kanäle zu kennen. Insbesondere benötigte ich das für die Überwachung der Events, da ich so die Steuerung mit der richtigen Maske versorgen kann.
Hat am Anfang gedauert, das herauszufinden, aber wenn man das mal kapiert hat, funktionieren die Events sehr gut.]]>
PHC-Installation Sun, 05 Jul 2015 21:27:16 +0200
RS232 des 940STM mit LAN-Kabel verbinden? - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/44-rs232-des-940stm-mit-lan-kabel-verbinden#354 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/44-rs232-des-940stm-mit-lan-kabel-verbinden#354
Gerade der zweite Amazon Link scheint interessant zu sein. Auf eBay gibt es auch gebrauchte...]]>
PHC-Installation Sun, 05 Jul 2015 16:48:04 +0200
Tipp: Bus- und Sterntopologie mischen (Unterverteilungen) - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/42-tipp-bus-und-sterntopologie-mischen-unterverteilungen#312 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/42-tipp-bus-und-sterntopologie-mischen-unterverteilungen#312

Fossibaer58809 schrieb: werden eine Abschlusswiederstände benötigt


Du meinst doch hier bestimmt "keine"...

Wow, 2000 Meter, ich denke im Privatbereich wird dann also die Kabellänge keine Bedeutung haben...]]>
PHC-Installation Fri, 03 Jul 2015 11:13:00 +0200
Tipp: PEHA 940/24 EM RÜ DIAG als einfaches Panel zur Aktivierung von Funktionen/Optionen - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/41-tipp-peha-940-24-em-rue-diag-als-einfaches-panel-zur-aktivierung-von-funktionen-optionen#300 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/41-tipp-peha-940-24-em-rue-diag-als-einfaches-panel-zur-aktivierung-von-funktionen-optionen#300 Über die 16 Taster am Modul kann ich Funktionen/Optionen ein- und ausschalten und auch gleich über die eingebauten LEDs Visualisieren, ob die Option aktiv ist oder nicht. In der Regel setze ich damit Merker, die in der Programmierung verwendet werden.
Beispiel von solchen Optionen sind:
- Automatische Beschattung (Teil-Herunterlassen der Rolläden) im Sommer ein
- Wasserspiele vor dem Haus im Winter aus
- Weihnachten: eine Steckdose für Christbaumbeleuchtung über Taster schaltbar, ansonsten Steckdose auf Dauerstrom
- Markisenzuleitung bestromt (im Winter aus, damit nicht aus versehen Markisen geöffnet werden)
- Rolläden in Gästezimmer Morgens nicht automatisch hoch (wenn Gäste dort übernachten)
etc.

Andreas]]>
PHC-Installation Fri, 03 Jul 2015 09:49:05 +0200
EasyClick - EnOcean Module - Zuverlässigkeit?? - von : ansgar75 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/24-easyclick-enocean-module-zuverlaessigkeit#153 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/24-easyclick-enocean-module-zuverlaessigkeit#153

Andreas schrieb: Das habe ich zum Glück über die Alarmanlage...


... Ist auch eine gute Idee wenn man sich mal die Entwicklung der Einbruchstatistiken ansieht :ohmy:]]>
PHC-Installation Thu, 18 Jun 2015 21:23:37 +0200
Windsensor 940 WS mit Auswerteeinheit - analoge Windstärke abgreifen - von : ansgar75 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/13-windsensor-940-ws-mit-auswerteeinheit-analoge-windstaerke-abgreifen#33 https://phc-forum.de/index.php/forum/phc-installation/13-windsensor-940-ws-mit-auswerteeinheit-analoge-windstaerke-abgreifen#33
Das mit dem Spannungsteiler kann schon funktionieren. Wie hast du diesen angeschlossen?
Datenleitung -> Spannungsteiler -> Masse?






Dann muss auf jeden Fall noch 0V vom Arduino mit auf die 0V vom Auswertegerät. Sonst kann es sein, dass der Potentialunterschied zu gering ist und du kannst nix gescheites "messen".

Gruß
Ansgar]]>
PHC-Installation Tue, 09 Jun 2015 21:30:42 +0200