Themen in Kategorie: Allgemeine Themen - PHC-Forum https://phc-forum.de Thu, 22 Feb 2018 05:46:00 +0100 Joomla! - Open Source Content Management /media/kunena/images/icons/rss.png Themen in Kategorie: Allgemeine Themen - PHC-Forum de-de Handbücher - von : Jürgen https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/145-handbuecher#1095 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/145-handbuecher#1095
kein Problem :)]]>
Allgemeine Themen Wed, 03 Jan 2018 19:53:54 +0100
PHC mit Amazon Alexa steuern - von : Jürgen https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/142-phc-mit-amazon-alexa-steuern#1090 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/142-phc-mit-amazon-alexa-steuern#1090
Das HTTP-Binding hat aber mit OpenHAB nie funktioniert - der Grund liegt in der HTTP-Anweisung, die das Steuermodul möchte (Stichwort HTTP-Push). Als Workaround habe ich dann einfach mittels EXEC-Binding den "Lynx"-Textbrowser unter Linux aufgerufen. (Bei mir läuft OpenHAB als VM unter Debian).

Hier eine Beispielzeile meiner ITEMS-Datei für einen Lichttaster:



oder alternativ einen Rolladen:
]]>
Allgemeine Themen Sun, 31 Dec 2017 00:09:31 +0100
Vorstellung - PHC Binding für openHAB 2 - von : oberp https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/131-vorstellung-phc-binding-fuer-openhab-2#1086 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/131-vorstellung-phc-binding-fuer-openhab-2#1086 Danke für die schnelle Antwort :-)
War wohl ein Gedankenfehler: Das HTTP-Binding bietet sich zusammen
mit Action-URLs natürlich an.

Ich versuche immer noch, die Homematic-Thermostate, die PHC-Anlage
und selbst gebaute Fensterkontakte (Attiny + nRF24L01) unter einen Hut zu bekommen.
Ein PHC-Binding wäre diesbzgl. eine feine Sache, aber nicht zwingend erforderlich.

Gruß Torsten]]>
Allgemeine Themen Sat, 30 Dec 2017 15:22:11 +0100
Aus dem altem Forum auch wieder da - von : Jürgen https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/139-aus-dem-altem-forum-auch-wieder-da#1044 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/139-aus-dem-altem-forum-auch-wieder-da#1044
dann begrüße ich dich mal herzlich hier in unserem "neuen" Forum! Ich wünsche Dir hier viel Spaß und gutes Gelingen bei der Umstellung auf die V3-Steuerung.

Jürgen]]>
Allgemeine Themen Sat, 11 Nov 2017 14:26:41 +0100
So jetzt stelle ich mich auch mal vor - von : Jürgen https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/118-so-jetzt-stelle-ich-mich-auch-mal-vor#1010 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/118-so-jetzt-stelle-ich-mich-auch-mal-vor#1010
herzlich willkommen in unserer kleinen aber feinen Community!

Gruß
Jürgen]]>
Allgemeine Themen Wed, 12 Jul 2017 20:32:41 +0200
Vorstellung und Servicepartner Raum Wuppertal gesucht - von : Andreas1965 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/122-vorstellung-und-servicepartner-raum-wuppertal-gesucht#950 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/122-vorstellung-und-servicepartner-raum-wuppertal-gesucht#950
wir haben in 2007 in unserem Haus eine PHC System installiert und würden dies gerne aufrüsten.
Nun suchen wir einen Servicepartner der uns beraten und installieren kann.

Schöne Grüsse aus Wuppertal]]>
Allgemeine Themen Tue, 04 Apr 2017 21:18:24 +0200
hello - von : v12345vtm https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/120-hello#893 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/120-hello#893

ansgar75 schrieb: Hello v12345vtm,

First of all welcome to our forum.
No problem when you speak English only.

I was the guy who has contacted you on Youtube. I found your "hacking" really exciting and want to learn what you have programmed for PHC as do some funny things with ESP8266 modules as well.
I think that in this forum many people are interested in your work. We work on non-commercial interests just for our own smart home systems.

Maybe you will share your projects here on this platfrom?


Kind regards
Ansgar



i want to share anything , because i work on peha already for many years as hobby.
i'm looking now for a solution to use geolocation or ibeacon , so i can put beacons in kitchen , garage , garden , and i can activate a commond depending on the person in that area.

a example with this idea , i already can share is my hotspot.
my system is : peha - router - wifi
in my car there is : ESP-wifi module powered continue with 5v via 12v adaptor.

when i start my car , the ESP8266 starts , connects to wifi , send a pehacommand via wifi , and the light is on , ingarage and
driveway.
same situation when i arrive home . ( then the ESP8266 is searching my home-SSID , to send the pehacommand.

Also a connection to thingspeak ( the cloud) is send , so i have a log when my car was used.

hardware is very easy , ... i can make a youtube video for scheme an sourcecode. hotspot1+2 sketch arduino.ide esp8266 ]]>
Allgemeine Themen Sun, 05 Mar 2017 20:15:53 +0100
Windows 10 und PHC Systemsoftware - von : ansgar75 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/71-windows-10-und-phc-systemsoftware#875 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/71-windows-10-und-phc-systemsoftware#875
ich habe am Wochenende mein PHC-Projekt nun endlich auf V3 und neuer STM942 übertragen. Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

  • Die Installation der Programmiersoftware V3.2.8 auf Win10 lief problemlos. Das Windows war relativ frisch und "unverbastelt". Java64 wurde ganz normal intalliert aus dem Web.

  • Die Kanalliste kann man halbwegs aus der V2 Software übernehmen.

  • Ich habe zunächst den letzten Programmierstand aus der V2 als Projektdokumentation ausgedruckt. Das hilft ungemein für die grobe Programmierung.

  • Die Detaileinstellungen für die Funktionsprogrammierung (z.B. Zeiten für das Ausrichten der Jalousien usw.) holt man sich manuell aus der V2. Ich hatte immer V2 neben der V3 geöffnet.

  • Ich hatte die neue STM an ein 24V Netzteil hängen um sowohl Firmwar-Update als auch das Projekt vor dem Einbau in die Verteilung kpl. aufzuspielen.

  • Die Änderungen am Programm per LAN aufzuspielen ist eine sehr komfortable Sache.

  • Die Software V3 ist meiner Ansicht nach wesentlich besser zu bedienen als V2, vor allem in der Funktionsprogrammierung.

  • Programmieraufwand für ein EFH war bei mir so ca. 6h. Es läuft zu 95% wie vorher. Übertragungsfehler in der Funktionsprogrammierung sind leider nicht zu vermeiden :(

  • Der größte Aufwand in meinem Fall war eher einen LAN-Anschluß in den prall gefüllten Verteilerschrank einzubauen um die STM dann per LAN zu erreichen.

  • Was noch fehlt ist das App-konforme beschriften der Ein- und Ausgänge, damit man nachher eine saubere Struktur in der PHC-App bekommt. (Das habe ich leider erst hinterher nach Durchsicht der APP-Doku bemerkt).

Grüße
Ansgar

P.S.
Wer interesse an meiner gebrauchten, voll funktionsfähigen STM941 hat (ca. 6J alt), kann sich gerne per PN bei mir melden. PHC-Forumsmitglieder bekommen ein Vorkaufsrecht
;)]]>
Allgemeine Themen Mon, 20 Feb 2017 15:17:41 +0100
Anbindung an Homematic - von : c.berger https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/111-anbindung-an-homematic?start=15#868 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/111-anbindung-an-homematic?start=15#868
kein Ding. Habe mir gestern mal kurz die Möglichkeiten angeschaut. Habe leider die STM3 noch nicht in Betrieb, daher konnte ich das nur ohne Funktion in der Software anschauen. Ich konnte dort als Ausgang ein URL Objekt anlegen und die notwendige Adresse mit den Befehlen für Homematic sind erst mal so angenommen worden. Bin gespannt auf den ersten Test.

Auf Seiten Homematic klappt das schon alles - ich kann HTTP-Post Befehle an die Zentrale senden und über Homematic Skript auch aus der Homematic heraus HTTP-Post Befehle schicken. (Im Homematic WebUI habe ich die Zusatzsoftware XML-API installiert - macht das senden von Befehlen leichter)

Wenn das jetzt so klappt bin ich voll zufrieden.

Gruß
Christian]]>
Allgemeine Themen Tue, 14 Feb 2017 08:10:25 +0100
Neu hier - von : Rainer1806 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/114-neu-hier#866 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/114-neu-hier#866 Habe seit 1999 eine Phc Steuerung im Haus und langsam muss ich mal was erneuern. Vor 2 Jahren ist durch Gewitter ein Ausgangsmodul ausgefallen, vor Weihnachten hat ein Eingangsmodul den Geist aufgegeben. Jetzt bin ich am überlegen ob ich jetzt auf 942 Stm AN umsteige damit ich auch über Handy oder Tablett die Macht über Licht und Schatten habe. Vor 18 Jahren hat der Elektriker alles installiert, das programmieren habe ich selber gemacht, nicht das tolle aber für uns passt das. Jetzt habe ich viel gelesen und versucht wie es ablaufen könnte.
Dazu habe ich ein paar Fragen.
Wo bekomme ich das Steuermodul 942 günstig?
Alles auf einmal ändern ist für mich nicht möglich (Zeit) sollte es gehen das ich das neue Steuermodul einfach für das alte einbaue und an die Stromversorgung und die Module anklemmen, programmieren, speichern und dann das alte 940 wieder anklemmen.? Für die Zeit kann ich kein Licht schalten, aber 2 bis 3 Stunden sollte es im Sommer gehen.

Die neue Software habe ich schon installiert, aber ohne Hardware bringt das nichts.
Wer kann mir noch Tipps geben?

Rainer]]>
Allgemeine Themen Mon, 13 Feb 2017 22:20:06 +0100
Brandmelder - von : raischle https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/62-brandmelder#833 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/62-brandmelder#833 habe seit Jahren 2 hochwertige Rauchmelder von Merten mit Schaltausgang (!) und direkt als Schalter auf ein EMD gelegt, die gibt es heute nicht mehr, habe dann noch einige neue funkvernetzte nachgekauft und mit Funkmodul als Schalter auf EMD verkabelt und programmiert... es gibt keine Grenzen !!
Raimund]]>
Allgemeine Themen Fri, 03 Feb 2017 20:43:36 +0100
Hallo Community - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/109-hallo-community#824 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/109-hallo-community#824 Allgemeine Themen Thu, 26 Jan 2017 08:31:04 +0100 Neu Im Forum =) - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/108-neu-im-forum#808 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/108-neu-im-forum#808
wir sind in den Pfingstferien auch ein paar Tage am Bodensee (Ferienwohnung in Möggingen/Radolfzell). Könnte vielleicht auch ein par Tipps für eine Familie mit 2 Mädchen (8+11 Jahre alt) gebrauchen...

Gruß
Andreas]]>
Allgemeine Themen Thu, 12 Jan 2017 10:36:33 +0100
Vorstellung, PHCtoUDP, usw - von : Christian1975 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/94-vorstellung-phctoudp-usw#796 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/94-vorstellung-phctoudp-usw#796
danke für die Schnelle Antwort.
Anpassung der Programmierung war/ist kein Problem. Serial, IP usw. war schon angepasst. Nur an der RS485 Schnittstelle wurde gar nichts empfangen. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass das Prinzip für die 950 JRM nicht vorgesehen ist. Schade. Aber dann weiß ich wenigstens, dass ich nicht weiter experimentieren muss.

Schönen Abend & Beste Grüße
Christian]]>
Allgemeine Themen Tue, 20 Dec 2016 22:06:00 +0100
Peha Serviceunternehmen Berlin gesucht - von : rost https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/101-peha-serviceunternehmen-berlin-gesucht#788 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/101-peha-serviceunternehmen-berlin-gesucht#788
wir haben 2004 ein Haus mit einer Peha-Anlage erworben, die ein Meisterunternehmen nahe Berlin installiert hat. Der Unternehmer bietet seinen Service nun schon seit einer Weile nicht mehr an und wir haben bislang vergeblich nach einem neuen Serviceanbieter im Raum Berlin-Südwest/Potsdam gesucht. Wo auch immer wir anrufen, lehnt man ab. Im Internet ist im Umkreis von ca. einer Stunde Anfahrt ebenfalls nichts zu finden und peha selbst betreut offenbar nur Firmenkunden.

Ich möchte deshalb mal in diesem Forum nachfragen, ob jemand zufällig einen Peha-Service in der Region Berlin/Potsdam kennt.

So ganz ohne Telefonnummer, wo man mal anrufen kann, wenn etwas nicht funktioniert oder umzuprogrammieren ist, ist uns die Situation auf Dauer zu unsicher. Selber programmieren kann ich die Steuerung nicht (STM 940 ohne USB-Anschluss). Ich habe es vor zehn Jahren mal mit einem Adapter seriell auf USB versucht, aber das Aufspielen der geänderten Programmierung ist schiefgegangen, so dass der damalige Elektriker kommen musste. Als Laie fasse ich die Anlage deshalb lieber nicht mehr an, da ich keinen Strom- und Heizungsausfall riskieren kann (und wir auch gar keinen Windowsrechner mehr haben).

Am liebsten wäre uns eine Anlage, die wir laiengerecht und unkompliziert selbst bedienen können, aber davon können wir ohne fachkundige Beratung und den natürlich erforderlichen Einbau nur träumen.

Über jeden guten Hinweis freue ich mich und bedanke mich herzlichst im voraus!

Viele Grüße
Rosti]]>
Allgemeine Themen Thu, 15 Dec 2016 12:17:25 +0100
AAL Komponenten - von : Fossibaer58809 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/88-aal-komponenten#650 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/88-aal-komponenten#650
AAL bedeutet Ambient Assisted Living. Genaueres hier: AAL Deutschland
Mich würde interessieren, ob jemand solche Komponenten mit seinem PHC-System verbinden möchte.
Komponenten bzw. Lösungen kannst du auf der HP meines Arbeitgebers finden ;) : Locate Solution

Gruß
Michael

PS: Falls es jemanden interessiert; wir sind auch an diesem Projekt beteiligt: SMARTKITA ]]>
Allgemeine Themen Mon, 08 Aug 2016 19:08:34 +0200
Warum dieses Forum? - von : Andreas https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/2-warum-dieses-forum#631 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/2-warum-dieses-forum#631
schön, dass Du das Forum gefunden hast. Irgendwie kann ich mich auch noch an Deinen Namen aus dem alten Forum erinnern...
Mein Einfamilienhaus ist jetzt 10 Jahre alt, ich habe aber schon die Steuerung 941 - mein Elektriker hatte die 940 verbaut, ich habe aber erfolgreich interveniert, da es die 941 schon gab. Programmieren tue ich auch noch mit der alten 2er Software, da es mir einfach zuviel Aufwand ist alles neu zu machen. Ich finde es schon sehr schade, dass es keine Importfunktionalität bzw. Abwärtskompatibilität bei der 3er Software gibt. Unsere Kunden (ich bin selbst Softarentwicklungsleiter) würden sich das nicht gefallen lassen. Hier wird erwartet, dass alles noch mit über 15 Jahre alter Software kompatibel ist - aber das ist auch unser Anspruch von der Entwicklung her.

Vielleicht findest Du hier auch nue Anregungen (z.B. IoT) und kannst das Forum etwas unterstützen. Leider ist es hier z.Zt sehr ruhig...
Gruß
Andreas]]>
Allgemeine Themen Sun, 24 Jul 2016 21:21:47 +0200
Treiber für Steuerung - von : Fossibaer58809 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/75-treiber-fuer-steuerung#557 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/75-treiber-fuer-steuerung#557 Der Treiber sollte aber auf der PEHA Homepage zum Download vorhanden sein.
Probleme gibt es (soweit ich bis jetzt gehört habe) allerdings mit Windows 10.

Gruß
Michael]]>
Allgemeine Themen Sun, 07 Feb 2016 12:29:07 +0100
Steuerung tauschen - von : Fossibaer58809 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/65-steuerung-tauschen#556 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/65-steuerung-tauschen#556 Selbst das Einspielen des Projekts in die 942 sollte zu den gleichen Ergebnissen führen.]]> Allgemeine Themen Sun, 07 Feb 2016 12:25:31 +0100 STM 940 An arbeitet nicht richtig - von : btrcs https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/69-stm-940-an-arbeitet-nicht-richtig#534 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/69-stm-940-an-arbeitet-nicht-richtig#534
Wenn ich mich recht erinnere musst du in im Gerätemanager vom PC für den USB Adapter die Com 1,2,3 oder 4 zuweisen und dann den vergebenen Port in der Peha Software einstellen. Die Peha Software kann nur Port 1-4.

Gruß Andre]]>
Allgemeine Themen Mon, 04 Jan 2016 11:14:41 +0100
941 STM reagieren nicht mehr - von : wk https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/60-941-stm-reagieren-nicht-mehr#479 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/60-941-stm-reagieren-nicht-mehr#479
danke für eure Antworten, das Problem war die Übertragung über den Lan2serial Server & PHC Converter, aber die Ursache genau habe ich noch nicht gefunden.

Die PC-Software hat zwar immer OK angezeigt, es dürfte aber die Übertragung in die STM's fehlerhaft oder nicht vollständig gewesen sein.

Ich habe beide STM's direkt über RS232 programmiert und seither funktioniert alles wieder.

Danke, Wolfgang]]>
Allgemeine Themen Fri, 27 Nov 2015 20:45:09 +0100
PHC vs weitere Systeme für eine Neuplanung - von : Fossibaer58809 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/59-phc-vs-weitere-systeme-fuer-eine-neuplanung#469 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/59-phc-vs-weitere-systeme-fuer-eine-neuplanung#469 Für die Dauer der Ersatzteilverfügbarkeit einfach einmal eine Anfrage an PEHA senden.

Gruß
Michael]]>
Allgemeine Themen Thu, 19 Nov 2015 18:22:58 +0100
Merkwürdiges Verhalten von Ausgangsmodulen - von : Tom https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/57-merkwuerdiges-verhalten-von-ausgangsmodulen#458 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/57-merkwuerdiges-verhalten-von-ausgangsmodulen#458 ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Beitrag ganz verstanden habe. Ich habe ein Ausgangsmodul 942/10 AM. Das habe ich in der Systemsoftware aus der Modulliste ausgewählt als ein "Ausgangsmodul 230V/10A Diag (942/10 AM u. 942/10 AM DIAG)" und ich nehme an, das deutet darauf hin, dass sich 942/10 AM und 942/10 AM DIAG aus Sicht der Programmierung gleich verhalten. Wenn ich jetzt den DIP-Schalter 8 nicht gesetzt habe, dann sollte doch die Software nicht erwarten, dass das Ausgangsmodul 942/10 AM im Kompatibilitätsmodus zu V2 verwendet wird.
Meinst du, wenn ich das 942/10 AM aus Versehen in der Systemsoftware z.B. als 940/10 AM angelegt hätte, dann würde die Software annehmen, dass das Modul fälschlicherweise im Kompatibilitätsmodus zu V2 arbeitet, weil das 940/10 AM vielleicht nur V2 unterstützt und damit die falschen (V2)-Befehle schicken? Wenn das 942/10 AM über DIP-Schalter 8 umgestellt würde in V2-Modus, dann könnte es die eigentlich falschen Befehle für das 940/10 AM korrekt interpretieren, vorausgesetzt 942/10 AM im V2-Modus und 940/10 AM sind kompatibel?
Ich habe die Bezeichnungen auf meinen Modulen nochmal mit der Auswahl der Module in der Software überprüft und das sieht alles korrekt aus.
Wenn ein 942/10 AM mit gesetztem DIP-Schalter 8 im Kompatibilitätsmodus zu V2 im Umfeld eines Steuermoduls V3 (942 STM AN) unter Systemsoftware V3 verwendet wird, welche Probleme könnten sich damit lösen lassen, egal ob der erweiterte Befehlssatz verwendet wird oder nicht? Möglicherweise nur ein Problem, das auf einer fehlerhaften Zuordnung des Moduls in der Software beruht, s.o.
Viele Grüße

Tom]]>
Allgemeine Themen Wed, 04 Nov 2015 23:09:08 +0100
[Vorsicht Humor] Fluch und Segen von Smarthome - von : Jürgen https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/30-vorsicht-humor-fluch-und-segen-von-smarthome#206 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/30-vorsicht-humor-fluch-und-segen-von-smarthome#206
]]>
Allgemeine Themen Wed, 24 Jun 2015 13:20:39 +0200
Button [code] beim Schreiben einer Nachricht funktioniert nicht - von : ansgar75 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/25-button-code-beim-schreiben-einer-nachricht-funktioniert-nicht#158 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/25-button-code-beim-schreiben-einer-nachricht-funktioniert-nicht#158
Hab das wohl falsch gelesen :whistle: :oops:]]>
Allgemeine Themen Thu, 18 Jun 2015 21:33:35 +0200
Wie: Private Nachrichten - von : Jürgen https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/12-wie-private-nachrichten#18 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/12-wie-private-nachrichten#18
Für registrierte User erscheint oben ein neues Menü. Viel Spaß damit :lol:]]>
Allgemeine Themen Mon, 08 Jun 2015 17:18:53 +0200