Aktuelle Themen - PHC-Forum https://phc-forum.de Fri, 29 Mar 2024 00:23:13 +0100 PHC-Forum de-de PHC-Module reagieren erst auf zweiten Tastendruck - von: Christian22 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/320-phc-module-reagieren-erst-auf-zweiten-tastendruck#1983 https://phc-forum.de/index.php/forum/allgemeine-themen/320-phc-module-reagieren-erst-auf-zweiten-tastendruck#1983 seit 2007 nutzen wir das PHC-System ohne größere Probleme. Nun aber tritt ein merkwürdiges Verhalten auf - kennt das jemand?
Beim Einschalten von Lampen wird erst auf das zweite Drücken auf den Taster reagiert, sonst war es schon beim ersten Drücken - so wie es ja auch normal ist.
Witzigerweise funktioniert es dann auch eine Weile mit einmal Drücken, wenn man zuvor zweimal gedrückt hat. Erst nach einer bestimmten Zeit (die Dauer konnte ich noch nicht ermitteln, aber es kommt schon mehrfach am Tag vor) muss man wieder mit zweimal Drücken beginnen.
Bei den Jalousien ist es das Gleiche. Zur Zeit führt das auch dazu, dass die Jalousien abends nicht mehr runterfahren und morgens nicht mehr hoch - vermutlich weil nur ein Impuls gesendet wird und dieser - warum auch immer - nicht ankommt.
Das Steuermodul ist ein 941 STM AN.

Wer das verhalten kennt und Gegenmaßnahmen parat hat, darf sich gerne melden :-)

Danke vorab!
Christian]]>
Allgemeine Themen Thu, 07 Mar 2024 16:37:24 +0100