Topic-icon Jalousie Steuerung Weihnachten

  • Cybernetrunner
  • Cybernetrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
19 Dez 2016 09:37 #1 von Cybernetrunner
Jalousie Steuerung Weihnachten wurde erstellt von Cybernetrunner
Hallo ihr lieben PHC freunde,
Vieleicht könnt ihr mir ein tip geben. Ich hab eine zentrale Jalousie Steuerung die über uhr und Dämmerung gut funtioniert. Jetzt möchte ich zwei Jalousien blocken und zwei steckdosen einschalten bzw wieder ausschalten und Jalousien runterfahren. Funktion sollte vollautomatisch abends laufen.
Jetzt brauch ich hilfe.Wie kann ich das programieren. Hab schon die V3.
Danke schon mal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2016 08:40 #2 von Andreas
Andreas antwortete auf Jalousie Steuerung Weihnachten
Bei der PHC-Steuerung arbeitet man am Besten mit Sperren von Ausgängen (Verriegeln und Prioritäten) um die Funktionsweise der Basisvorlagen zu beeinflussen.

Ich mache das bei mir so, dass ich eine Uhr ("Rolläden Abends nicht automatisch") von 16-23 Uhr laufen habe.
Schaltet die Uhr ein (16 Uhr) setze ich die Prioritätsebene der gewünschten JRM-Ausgänge auf 2. Das Setzen der Prioritätsebene auf 2 bewirkt, dass nur noch Befehle mit Prio0-2 ausgeführt werden.
Beim Ausschalten der Uhr (22 Uhr) lösche ich die Prioritätsebenen wieder.

Bei der PHC-Steuerung sind folgende Prioritätsebenen definiert:
0-Wartungsschalter
1-Lokalbedienung, Wind
2-Regen
3-Zentralbedienung, Dämmerung, Uhr
4-Sonne
5-Nicht vergeben

Durch Setzen der Prioritätsebene auf 2 bewirke ich also, dass insbesondere die Schaltung über Dämmerung und Uhr (Prio=3) nicht mehr ausgeführt werden.Somit fahren die rolläden Abends bei Uhr oder Dämmerung nciht mehr runter.
Leider wird auch die Zentralbedienung blockiert...
Zurückgesetzt um 23 Uhr wird die Prioritätsebene deshalb, damit MORGENS alles wieder wir gewohnt funktioniert, also bei Dämmerung/Uhr die Rolläden hoch.

Damit ich nicht jedes Jahr vor und nach Weihnachten die Programmierung ändern muss, habe ich einen Eingang, der mir einen Merker "Weihnachten" setzt oder löscht. Dazu benutze ich ein EM24 LED DIAG, an dem ich den Zustand dieses Merkers über die Ausgangs LED visualisieren kann. So habe ich 16 Optionen, die ich direkt am EM24 LED DIAG-Modul an- und ausschalten kann.
Den Merker frage ich dannn beim Setzen und Löschen der Prioritätsebene ab, so das ich die Prioritätsebene nur dann setze/lösche, wenn der Merker gesetzt ist.

Damit auch noch automatisch die Beleuchtung an und aus geht, kannst du die Steckdose über die obere Uhr mitschalten und beim Ausschalten der oberen Uhr auch gleich die Jalousien herunterlassen.
Oder Du nimmst eine eigene Uhr dazu oder Du schaltest die Steckdose ein, wenn der Dämmerungsschalter eingeht (so mache ich das, allerdings ahbe ich drei Lux-Auswerteeinheiten, um unterschiedliche Dämmerungsstufen schalten zu können).


So, ich hoffe, das hilft Dir grob weiter.

Vorweihnachtliche Grüße
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB
Folgende Benutzer bedankten sich: Cybernetrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cybernetrunner
  • Cybernetrunners Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
21 Dez 2016 17:50 #3 von Cybernetrunner
Cybernetrunner antwortete auf Jalousie Steuerung Weihnachten
Hallo Andreas,
Danke für deine tips. Das werde ich mal ausprobieren.

Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum