Topic-icon Vorstellung - PHC Binding für openHAB 2

Mehr
17 Jun 2017 20:45 #1 von gnlpfjh
Vorstellung - PHC Binding für openHAB 2 wurde erstellt von gnlpfjh
Hallo zusammen,

Bei uns ist seit vielen Jahren PHC (STM, AM, EM JRM der ersten Generation) im Einsatz.
Um das System zu modernisieren beschäftige ich mich schon seit einer Weile mit openHAB. Nach ersten Versuchen mit PHCtoUDP begann ich, mit dem Ziel die alte Steuerung zu ersetzten, ein openHAB2-Binding für den internen Bus zu schreiben. Als "Vorbild" dient PHCtoUDP. Seit ein paar Wochen läuft das System relativ zuverlässig, deshalb stelle ich hier nun vor.

OpenHAB läuft auf einem UpBoard mit Ubilinux (Debian), da die Treiber der RS485-Sticks auf der ARM-Architektur des Rasperrys Probleme machten. Als Adapter dient ein Digitus DA-70157.

Das Binding unterstützt bis jetzt nur die grundlegenden Funktionen der oben genannten Module das Dimmer Modul folgt demnächst.
Ich habe einen Pull Request gestellt, bis dieser endgültig integriert wird dauert es aber noch eine Weile, deshalb stelle ich das Binding in den nächsten Tagen in den Eclipse SmartHome Marketplace.
Die Version im Pull Request ist noch etwas langsam. Meine aktuelle Version läuft schon sehr flüssig, diese werde ich dann vermutlich auch in den Marketplace stellen.
Das neue Wiki vereinfacht es natürlich sehr den Funktionsumfang bald zu erweitern.

Jonas

EMD, AMD, JRM, DIM an OpenHAB 2 mit PHC Binding

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2017 20:41 #2 von Andreas
Hallo Jonas,

das hört sich sehr interessant an.


Gruß
Andreas

PHC STM V2, EMD,AMD,JRM und DIM-Module, Wind, Regen und Sonnen-Sensor, Visualisierung mit OpenHAB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2017 19:59 #3 von Ricotchet
Ricotchet antwortete auf Vorstellung - PHC Binding für openHAB 2
Hallo das ist ja wirklich interessant hat das jemand mal versucht?
Kann man damit auch den Status von Ausgängen abfragen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2017 22:52 #4 von gnlpfjh
Hallo,
bei mir läuft die Version, die ich auch in den Marketplace gestellt hab mittlerweile seit einem guten halben Jahr (fast durchgehend) ziemlich zuverlässig.
Nein, das wird leider noch nicht unterstützt.
Aktueller Stand:
Ausgänge an/aus schalten,
Eingänge an/aus erkennen,
Ausgänge der EMD an/aus schalten,
Jallousien/Rolläden mit Timer hoch/runter fahren und stoppen.
Bei einem kurzen Test funktionierten auch die Dimmer schon weitestgehend (noch nicht in der Version im Marketplace).
Ich hab leider zur Zeit keine Zeit das Binding weiter zu entwickeln, es darf sich aber gernde jemand daran versuchen, denn würde ich die aktuellste Version mal auf GitHub laden.

EMD, AMD, JRM, DIM an OpenHAB 2 mit PHC Binding

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2017 18:12 #5 von Bellerophon
Bellerophon antwortete auf Vorstellung - PHC Binding für openHAB 2
Hallo Jonas,

vorab schon mal vielen Dank für deine Mühe. Ich wollte gerade dein Binding testen, bekomme das aber im HAB nicht bei den Addons angezeigt, obwohl ich den IoT installiert habe. Auch der direkte weg per Drag n Drop funktioniert leider nicht. Hast du das Binding noch aktiv?

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 08:52 #6 von wci
Hallo Michael,

Du kannst das jar runterladen und bei deinem Openhab ins Addons Verzeichnis kopieren.
Danach siehst du das Binding im Paper UI.

Gruss
Walter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2017 16:50 #7 von Bellerophon
Bellerophon antwortete auf Vorstellung - PHC Binding für openHAB 2
Hallo Walter,

vielen Dank, das hat funktioniert ;-).

Ich teste jetzt mal weiter.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2017 19:00 - 29 Dez 2017 19:01 #8 von oberp
Hallo
Meine Versuche waren nicht so erfolgreich :-(
Ich bekomme beim Einbinden der JAR-Datei eine Fehlermeldung im Log:

2017-12-29 18:23:37.488 [ERROR] [org.openhab.binding.phc ] - FrameworkEvent ERROR - org.openhab.binding.phc
org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.openhab.binding.phc [207]
Unresolved requirement: Import-Package: gnu.io


OpenHAB2, Version 2.0.0-1
Download-Adresse der JAR-Datei: openhab.gnlpf.net/phc-binding/org.openha...c-2.1.0-SNAPSHOT.jar
Hardware: RPi3
BS: OpenHabian (Linux openhab 4.9.68-v7+ #1064 SMP Tue Dec 12 15:08:24 GMT 2017 armv7l GNU/Linux)
Addons-Ordner: /usr/share/openhab2/addons

Wer kann helfen?
Gruß Torsten
Letzte Änderung: 29 Dez 2017 19:01 von oberp.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2017 20:07 #9 von oberp
...ok, Fehlermeldung ist weg (in der OpenHAB-Console "feature:install openhab-transport-serial" eingeben).

Die PHC-Things (PHC-Bridge, PHC-AM usw.) sind zu sehen. Die Bridge lässt sich aber nur per Serial-Port anbinden.

"Doof" gefragt: Ist das gewollt?
Kann man die Anbindung für das Steuermodul 942 nicht auch per TCP/IP erreichen?
Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2017 22:13 #10 von gnlpfjh
Hallo,
das Binding unterstützt zur Zeit nur das Protokoll des internen Bus (mit diesem kommuniziert das Steuerungs Modul mit den anderen Modulen) , das heißt das Binding kann nur das Steuermodul ersetzen und nicht mit diesem kommunizieren. Desshalb lässt sich die Bridge auch nur per Serial-Port(über einen USB-serial Adapter) direkt mit den "normalen" (EM, AM, JRM) Modulen verbinden. Dafür wird auch das oben genannte serial package benötigt.

Es gibt ein HTTP Binding für openHAB 2 oder ein TCP/UDP Binding für openHAB 1, darüber ließe sich diese vielleicht umsetzen. Da ich noch das STM 940 habe, welches jetzt durch openHAB ersetzt wurde, kann ich nicht viel zur TCP/IP Anbindung sagen.
Gruß Jonas

EMD, AMD, JRM, DIM an OpenHAB 2 mit PHC Binding

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2017 15:22 #11 von oberp
Hallo Jonas
Danke für die schnelle Antwort :-)
War wohl ein Gedankenfehler: Das HTTP-Binding bietet sich zusammen
mit Action-URLs natürlich an.

Ich versuche immer noch, die Homematic-Thermostate, die PHC-Anlage
und selbst gebaute Fensterkontakte (Attiny + nRF24L01) unter einen Hut zu bekommen.
Ein PHC-Binding wäre diesbzgl. eine feine Sache, aber nicht zwingend erforderlich.

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2018 15:14 #12 von JS
Hi there,
I'm sorry for my English but my Deutsch isn't that good anymore so I hope you can forgive me reaching out to you in this language.

I've been looking at this topic and I'm pretty interested to hook up my PHC system to Openhab. I've already bought the Digitus DA-70157 connector but I cannot find how to connect it to the PHC system. Do you use the serial input on the module (I have a rather old STM-940) or do you connect it in another way?

Vielen Dank!

Gruß,

Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2018 21:18 #13 von gnlpfjh
Hi,

the binding will replace the STM-940, so you have to connect your adapter with the Mudulbus (RJ12 connectors between the modules).
Maybe you can use the RS485 connector at the top left corner of STM but it could be complicated if the binding and STM run in parallel.
I think the simplest way would be to connect 485+ on the adapter with +A on the power supply and 485- with -B, then you could use Out at the power supply to connect it to the first module like the STM before (i haven't tested it).
I took an old network cable, crimped an RJ12 connector on one side and plugged the single wires into the adapter and power supply on the other side.
The allocation of RJ12 (from the left if you look at the pins and the cable is pointing down): 2 * 0V, 1 * 485-, 1 * 485+, 2 * +24V.

PS: The version of the binding in the Eclipse Marketplace is newer (faster and supports dimmer) than the one in the Openhab Repo, this one is a bit slow with many modules. I will try to make the pull request for the new version in the next few weeks.

Gruß, Jonas

EMD, AMD, JRM, DIM an OpenHAB 2 mit PHC Binding

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2018 22:48 #14 von JS
Thank you so much.
I will use your method and test it when I have time the coming days.
Gruß, Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez 2018 21:51 #15 von JS
Hi, so if I understand you correctly the connection would go as in the following picture.
Is there any change that I will blow the PHC system?
(I heard they took it out of production...?)

Thx,

Jan
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum